Qualitätsmanagement
Was ist KVP?
Warum KVP?
 

Der kontinuierliche Weg der Verbesserung

Leistungsfähige, im Wettbewerb erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse in Fertigung und Service aus. Vereinfacht gesagt: durch das kontinuierliche Eliminieren aller Tätigkeiten, die für den Zielkunden letztlich keinen Wert darstellen – und daher von ihm auch nicht honoriert werden. Qualität wird dann nicht mehr über Produkteigenschaften definiert, sondern Qualität wird zum Gradmesser für die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen der Kunden.

Unternehmen, die sich dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verpflichtet haben, sind schon daran erkennbar, dass innerbetrieblich Qualitätsmerkmale festlegt und ausgehängt werden und der Grad der Erfüllung dieser Vereinbarungen gemessen wird. Und umgekehrt: Abweichungen von diesem Standard werden gemessen und als Hinweis für Verbesserungschancen gelebt. Durch die Verpflichtung zu einem nachhaltigen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung erleben diese Unternehmen einen dramatischen Anstieg der Kundenzufriedenheit und der Produktivität. Dieses konsequente Streben nach Spitzenleistung ermöglicht es, den Kunden qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgungskonzepte anzubieten.

rehaVital-Mitglieder unterstützen wir auf dem Weg, diesen Verbesserungsprozess kontinuierlich und erfolgreich in ihren Unternehmen zu integrieren. So stehen rehaVital-Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die Schulungen durchführen und bei der Umsetzung des Prozesses unterstützen. Zudem beraten sie die Mitarbeiter in den Betrieben bei der Auswahl von Kennzahlen, beim Erstellen von Messplänen, der Durchführung von Messungen und dem Benchmark. 

 

rehaVital-Zentrale
Detlef Kirschner
Detlef Kirschner
Bereichsleiter Organisationsentwicklung
Tel. +49 40 227287-91

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