Freizeittipps: Mit dem Rollstuhl aktiv im Freien

Für die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden ist es unter anderem sehr wichtig, ins Freie zu kommen, neue Eindrücke zu sammeln und die Natur zu erleben. Gerade auch für Rollstuhlfahrer, die aber auf barrierefreien Ausbau angewiesen sind, um sich frei und selbstständig bewegen zu können. In Deutschland finden sich zahlreiche zugängliche Städte, Kulturzentren, Musikveranstaltungen oder weltberühmte Weihnachtsmärkte, die voll zugänglich sind. Sie warten eigentlich nur darauf entdeckt zu werden. Für all die anderen sehenswerten Orte, die aber für Rollstuhlfahrer schwerer zugänglich sind, gibt es geländegängige Elektrorollstühle, wie z.B. die Magic Mobility Elektrorollstühle bei Sunrise Medical. Diese verfügen über eine große Geländekapazität, die es dem Rollstuhlfahrer ermöglicht endlich überall dorthin zu gelangen, wohin er will. Ob zum Strand, in die Stadt, zum Weihnachtsmarkt oder einfach mitten in den Wald - der Extreme X8, der konkurrenzlose Elektrorollstuhl mit Allradantrieb, schenkt ein großes Stück zusätzliche Freiheit.
Aber wohin können Sie mit diesem neuartigen Rollstuhl fahren? Wir geben Ihnen ein paar lohnenswerte Ausflugstipps in ganz Deutschland:

Ferien am Wasser im Fränkischen Seeland
Wunderschöne Sandstrände und Ufer mit ebenem Boden: Im Fränkischen Seenland erwartet Sie eine einzigartige Urlaubslandschaft, die eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, das Wasser zu genießen. Sonnenanbeter sind ebenso in ihrem Element wie Sandburgenbauer, Wasserratten und Sportfans. Die sieben Seen sind ideal zum Schwimmen, Segeln, Windsurfen oder einfach nur zum Planschen. Die Seebäder eignen sich gut für Familien und bieten kinderfreundliche Einrichtungen.
Alle Seen sind für die Öffentlichkeit zugänglich und der Magic Mobility Extreme X8 wird Ihr treuer Begleiter für nahezu jedes Ziel sein - egal durch welches Terrain Sie sich begeben. Konkurrenzlose Geländegängigkeit und Zuverlässigkeit machen es perfekt für Outdoor-Abenteurer und Entdecker. Wenn die freie Natur dort ist, wo Sie sein wollen, wartet der Magic Mobility Extreme X8 nur noch darauf, Sie dorthin zu bringen.
Naturlehrpfad Wilder Weg
Auf dem barrierefreien Erlebnispfad Wilder Weg können die Besucher des Nationalparks Eifel die Wunder der Natur genießen. Hier können sie die dramatischen Auswirkungen von Stürmen auf den Wald kennenlernen, oder sehen wie es ist, Wissenschaftler an einem Forschungsstandort zu sein. Es gibt zehn hauptsächlich interaktive Stationen, an denen Menschen jeden Alters etwas über die ungezähmte Wildnis, die Entwicklung der Wälder und die erstaunliche Vielfalt der Flora und Fauna erfahren können. Der ca. 1,5 km lange Weg knüpft an das bestehende Netz barrierefreier Wanderwege im Naturpark Wilder Kermeter an.
Eichsfelder Kanonenbahn
Die Eichsfelder Kanonenbahn passiert ein 224 Meter langes Viadukt, das von Häusern in einer grünen Landschaft umgeben ist. Im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal windet sich eine der imposantesten Bahnlinien Deutschlands durch die Berge und Täler - die Eichsfelder Kanonenbahn. Fast 9 km Schienen können für den Tourismus genutzt werden. Mit einem leichtgängigen Schienenfahrzeug (Draisine), das auch Rollstühle transportieren kann, können Sie diese historische Eisenbahnlinie erkunden.

Schönberg Natur-Hochseilgarten im Bayerischen Wald
Hier wird ein Holzweg für Rollstuhlfahrer oben in den Baumkronen geboten. Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen können so im Bayerischen Wald ein außergewöhnliches barrierefreies Erlebnis genießen. Der "Schönberg-Naturseilgarten" hat einen eigenen behindertengerechten Platz. In einer Höhe von bis zu 12 Metern führen schmale Wege, schräge Flächen, Wippen und Hängebrücken die Besucher zwischen den Bäumen hindurch. Die 9 Stationen sorgen insgesamt für viel Adrenalin. Der Kurs ist auch für Rollstuhlfahrer optimal geeignet. Für diese ultimative Freiheit ist der Frontier V6 gedacht. Eine technische Schönheit, die sich jeder Umgebung anpasst - der ideale Outdoor-Rollstuhl.
Flussschifffahrten mit Rheinromantik
Genießen Sie die herrliche Aussicht von einem der Schiffe der Weißen Flotte auf dem Rhein - MS Asbach, MS Boppard, MS Godesburg, MS Loreley oder MS Rheinenergie. Treiben Sie einfach am romantischen Rhein entlang, so wie es die Briten vor 200 Jahren auf ihren großen Touren getan haben. Viele Freizeitboote bieten auch organisierte Ausflüge für Menschen mit eingeschränkter Mobilität an. Rollstuhlgerechte Tische in den Restaurants, angepasste Toiletten, Catering für besondere Ernährungsbedürfnisse, Bordservice und freie Fahrt für Ihren Begleiter oder Betreuer und/oder Ihren Blindenhund sind Teil der berühmten Rheinischen Gastfreundschaft.
Düsseldorf Rheinturm
Der Rheinturm (erbaut 1979 - 1982, Architekt H. Deilmann) ist ein markantes Wahrzeichen an der Düsseldorfer Rheinskyline. Er ist 240,5 Meter hoch, mit einem Panorama-Restaurant mit 180 Sitzplätzen in 172,5 Metern Höhe, das sich einmal pro Stunde um seine Achse dreht. Unterhalb des Restaurants in 168 Metern Höhe befindet sich die Bar & Lounge M168 sowie eine Aussichtsplattform (164 Meter) mit atemberaubendem Blick auf die Rheinmetropole: Der MedienHafen, die Altstadt, der Hofgarten, die Königsallee und der Rhein mit ihren zahlreichen Brücken liegen alle am Fuße des Turms. Bei schönem Wetter kann man sogar den Kölner Dom sehen. Durch einen ebenerdigen Eingang im Untergeschoss des Turms bietet das Gebäude einen barrierefreien Zugang.
Barrierefreie Aktivitäten mit Offroad Elektrorollstühlen
Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Unzählige weitere Attraktionen sind rollstuhlgängig und sorgen dafür, dass kein Mitglied Ihrer Gruppe ausgelassen wird. Und da Deutschland den Standard als eine der behindertenfreundlichsten Länder Europas setzt, beginnen sich die Investitionen in ein integratives Umfeld auch auf andere Teile der Welt auszudehnen. Und der Freiheit steht nichts mehr im Wege mit den All Terrain Rollstühlen von Magic Mobility!
Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit der Sunrise Medical GmbH entstanden.