Varitec AG

Mit mehr als 200 Mitarbeitern ist der Firmenverbund der Varitec AG eines der größten Service- und Handelsunternehmen für medizinischen Bedarf im südwestdeutschen Raum.
Unser Service für Pflegedienste und Pflegeheime umfasst die Beratung und Belieferung in Bezug auf Expertenstandards, Wundmanagement, enterale und parenterale Ernährung, Kompressionstherapie, Tracheostoma, Beatmung, Inkontinenzversorgung, Enterostoma, Mundpflege, Hygiene, Hilfsmittelversorgung, freiheitsentziehenden Maßnahmen. Außerdem informieren wir zum Medizinproduktegesetz.  


Weiterhin beliefern und beraten wir medizinische Einrichtungen wie etwa Arztpraxen, Krankenhäuser oder Rettungsdienste. Wir besorgen zudem günstige medizinische Artikel über die Handelsgesellschaften Metrado GmbH und Dometra GmbH & Co. KG. Die Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Knapp ergänzt und vervollständigt unser Angebot.
Durch Verträge mit einer Vielzahl von Krankenkassen können wir für unsere Kunden eine Vielzahl von Leistungen direkt abrechnen. Die Zertifizierung nach DIN ISO ist für uns selbstverständlich und sorgt für standardisierte Abläufe und gleichbleibend hohe Qualität.


Gegründet wurde das Unternehmen vor über 30 Jahren von drei jungen Unternehmern in Merchweiler im Saarland. Sie waren überzeugt, medizinische Einrichtungen mit ihrem Full-Service-Konzept überzeugen zu können. Der Erfolg hat ihnen Recht gegeben.


Heute betreut das Unternehmen Kunden im Saarland, in Rheinland-Pfalz und inTeilen von Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Einige Kunden sind dem Unternehmen sogar nach einem Umzug in weiter entfernte Bundesländer treu geblieben. Inzwischen ist die Varitec AG mit Aufträgen aus Luxembourg und der Schweiz auch international tätig.

 

WEBSITE

FACEBOOK

TWITTER

INSTAGRAM

PINTEREST

MAILKONTAKT

 

Varitec AG
Auf Pfuhlst 3
66589 Merchweiler
Telefon 06825 8000-0
Telefax 06825 8000-200

 

 

Vital am See GmbH

Sanitätshaus Steuer

Die Firmengeschichte unseres rehaVital-Mitglieds Vital am See GmbH begann 1862. Da veröffentlichte am 18. September Philipp Steuer, von Beruf Säckler und Bandagist eine Anzeige, in der er sich „in seinem neu hergerichteten Laden den verehrlichen Bewohnern von Stadt und Land für die Anfertigung aller in seinem Fach einschlagenden Artikel empfiehlt“. Seither nahm die Firma Steuer in Konstanz über mehrere Generationen hinweg ihren Lauf.

Über die Jahre hinweg hat das Unternehmen hochqualifizierte Mitarbeiter in den Dienst seiner Kunden gestellt. Sie kamen aus allen Teilen Deutschlands, so aus Plauen im Vogtland, Danzig, München, Garmisch, Berlin, Meissen, Eckernförde, Bensheim, Heidelberg, Flensburg, Wernings¬hausen und Freiburg sowie selbstverständlich viele auch aus Konstanz.

Es ist das Bestreben, die Tradition des Hauses bei solider, handwerklich meisterhafter Arbeit in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft zu erhalten - mit all ihren Ansprüchen und Widrigkeiten, Problemen, Heraus¬forderungen und Visionen. Mit diesem Ziel firmierte das Unternehmen im September 2015 um in die Vital am See GmbH Sanitätshaus.


Leistungsangebot Vital am See GmbH

Heute beherbergt die Firma Vital am See drei Hauptbereiche:

•    Anfertigung von individuellen Sonderbauten in der Orthopädischen Werkstatt wie Prothesen, Orthesen, Korsette, Kompressions-Masken und Schutzhelme nach Gipsabdruck
•    Anfertigung, Anpassung und Lieferung von Hilfsmitteln für die Re-habilitation wie Rollstühle, Gehhilfen, Krankenbetten, Bade- und Patienten - Liftern, Inhalationsgeräten, Absauggeräten, Hilfsmitteln für die Dekubitusprophylaxe und Behandlung
•    Medizinische Hilfsmittel und Krankenpflegeartikel insbesondere Leibbinden, Bandagen, Einlagen, Epithesen, Inkontinenz - Artikel


Beratungs-Zentrum-Lymphologie

Der rehaVital-Lieferant BSN-JOBST zertifizierte das Sanitätshaus Vital am See in Konstanz als "Beratungs-Zentrum-Lymphologie". Durch eine intensive Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten sowie durch lokale Netzwerke trägt das Sanitätshaus Vital am See dazu bei, die Versorgungssituation von Lymphödem-Patienten in der Region nachhaltig zu verbessern.


Schlaganfall-Netz

Das Sanitätshaus setzt sich im rehaVital-Schlaganfall-Netz für eine ganz-heitlich orientierte Hilfsmittel-Versorgung von Menschen nach Schlaganfall ein. Speziell ausgebildete Mitarbeiter unterstützen Betroffene auf ihrem Weg zurück zu Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönlichen Ziele der Patienten.

WEBSITE

Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz GmbH

Das rehaVital-Mitglied Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz GmbH (Stuttgart/Gerlingen) wird in dritter Generation von Orthopädiemechanikermeister Joachim Glotz geführt und hat sich zu einem Vollsortimenter mit den sechs Geschäftsbereichen Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik, Orthopädie-Schuhtechnik, Rehatechnik, Medizintechnik und Homecare entwickelt.

 

Mit dem Umzug im Jahre 2008 nach Gerlingen hat das Vital-Zentrum Glotz einen Meilenstein in seiner Firmengeschichte gesetzt. Das Unternehmen bietet dort auf mehr als 4.600 m² Fläche alles zum Thema Gesundheit, Technische Orthopädie, Rehabilitation, Medizintechnik und Pflegehilfe. Modernste Werkstätten, gut ausgebildetes und geschultes Personal, großzügige helle Räumlichkeiten, ein freundliches Ambiente und über 100 Parkplätze in verkehrsgünstiger Lage gehören zum Service. Weitere Sanitätshäuser finden sich in Stuttgart Feuerbach, Stuttgart Degerloch, Stuttgart Zuffenhausen, Stuttgart Bad Cannstatt, Böblingen und Holzgerlingen.

 

In 2018 hat das Unternehmen sein 80-jähriges Bestehen gefeiert und läutete damit auch die Glotz-Digitalisierungsoffensive 80.2 ein. Eine E-Learning-Plattform für Mitarbeiter sowie die Optimierung des Einsatzes mobiler Endgeräte sind zwei der Bausteine, die im Zuge des digitalen Wandels umgesetzt werden sollen. Ein berührungsloses Messsystem, das alle bei der Versorgung mit Kompressionsstrümpfen notwendige Daten sammelt, wurde bereits eingeführt.


CNI Außerklinische Intensivversorgung

Das Vital-Zentrum Glotz engagiert sich im CNI Netzwerk, dem Kompetenznetzwerk außerklinische Versorgung, und setzt sich für die Vernetzung der Beteiligten im Versorgungsprozess ein.


Kinderversorgung – pädiVital

Das Glotz Pädiatrie-Team bietet Hilfsmittel speziell für die Versorgung von Kindern an. Das Unternehmen engagiert sich zudem in der pädiVital für eine qualitativ hochwertige Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der außerklinischen Beatmung.


Joachim Glotz im BIV-Vorstand

Seit 2005 gehört Joachim Glotz dem Vorstand des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik an, seit 2008 auch dem dortigen Wirtschaftsausschuss.


Christian Weyhofen weiterer Geschäftsführer

Seit Januar 2013 ist Christian Weyhofen neben Joachim Glotz weiterer Geschäftsführer im Hause Glotz. Er ist studierter Betriebswirt und verfügt über langjährige Branchenkenntnisse.


Sanivita Online-Shop

Das Vital-Zentrum Glotz bietet die Möglichkeit, hilfreiche Gesundheitsprodukte rund um die Themen Fitness, Wohlbefinden, Körperpflege, Mobilität, Sicherheit und Haushalt im Sanivita-Online-Shop zu bestellen.

 

Weitere Informationen zum Vital-Zentrum Glotz:

 

WEBSITE

FACEBOOK

 

Nach oben