Erster Individualistentag der rehaVital
Unter dem Motto „0815 war gestern - Individualität ist heute, morgen und übermorgen!“ fand am 13.11.2024 der erste Individualistentag der rehaVital in Kassel statt. Mitgliedsunternehmen der Verbundgruppe trafen auf ausgewählte Hersteller aus dem Bereich der Reha-Individualversorgungen. Neben kurzen Vorführungen der neuesten Produktlösungen des Bereichs, dem Herzstück der Veranstaltung, prägten der Austausch untereinander und ein ganzheitlicher Versorgungsansatz den Tag.
„Uns ist es wichtig, im Beschaffungsmanagement der rehaVital nicht nur gute Einkaufskonditionen für unsere Mitglieder zu verhandeln, sondern auch den Austausch zwischen Industrie und Fachhandel zu fördern“, erklärt Oliver Kral, Referent Beschaffungsmanagement Reha bei der rehaVital Gesundheitsservice GmbH und Mitorganisator des Events. „Für unsere Mitgliedsunternehmen ist es wichtig, über neueste Versorgungslösungen immer auf dem Laufenden zu bleiben. Im Umkehrschluss ist es natürlich auch für die Hersteller unerlässlich, über ihre neuen Produkte zu informieren und sich in der Branche auszutauschen.“ So entstand die Idee zum Individualistentag, der sich als Kickoff-Event der Individualversorgung im Bereich Reha widmet. Entsprechend waren alle Mitarbeitenden der rehaVital-Mitglieder eingeladen, die sich direkt im Sanitätshaus, im Außendienst oder auch einkaufseitig mit Sonderbau beschäftigen. Mit über 50 Teilnehmer:innen war die Veranstaltung sehr gut besucht.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die rehaVital startete die Veranstaltung mit den Produktvorführungen. Die Hersteller Dietz GmbH, Hidrex GmbH, Meyra GmbH, Permobil GmbH, Reha-Med Hilfsmittel GmbH sowie Sunrise Medical GmbH präsentierten in 20-minütigen Timeslots ihre Neuheiten, darunter Steuerungen aus dem Bereich Rollstuhlsondersteuerung und Umfeldkontrolle, neuartige Sprachsteuerung, Innovationen im Aktivrollstuhl-Sonderbau, Powerversorgung und assistive Robotik.
Die Vorstellung der Neuheiten wurde im angegliederten Marketplace auf dazugehörigen kleinen Präsentationsständen ausgeweitet. Hier gingen Hersteller und rehaVitaler in den direkten Austausch. Die Versorger konnten den Herstellern so direktes Feedback geben und sich im Gegenzug bereits Argumentationsgrundlagen gegenüber den Kostenträgern für die jeweiligen Versorgungsmöglichkeiten holen. Neue Kontakte wurden geknüpft und bestehende Netzwerke gepflegt.
„Ich schätze diesen besonderen Veranstaltungsrahmen sehr, weil wir hier in einem intimen Umfeld direkt mit dem Fachhandel in Dialog treten können“, erklärt Alexander Hamdi Hammoud, Vertriebsleiter der Dietz GmbH. „Das Feedback derjenigen, die direkt am Patienten arbeiten, ist für uns wirklich wertvoll. Ich denke, beide Seiten nehmen wirklich viel von diesem Tag mit nach Hause.“
Die rehaVital plant, diese Veranstaltungsform zu wiederholen und auf andere Versorgungsbereiche auszuweiten. Durch die Anwesenheit gleich mehrerer Industriepartner und die komprimierte Vorstellung von relevanten Produkten lohnt sich für die Mitarbeiter:innen der Mitgliedshäuser die mitunter weite Anreise und Investition eines ganzen Arbeitstages.