Presse

Wir nehmen als starke Verbundgruppe regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen im Gesundheits- und medizinischen Hilfsmittelmarkt und informieren darüber hinaus über Projekte oder Veränderungen in der Hamburger Zentrale. Hier finden Sie unsere Presseinformationen zu verschiedensten Themen zum Download – von aktuellen Projekten der Zentrale, über erfolgreiche rehaVital-Veranstaltungen bis hin zu Stellungnahmen zu Ereignissen innerhalb der Hilfsmittel- und Gesundheitsbranche.

Weitere Informationen, Fotos und Logos stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung. Für Interviewanfragen zu aktuell relevanten Themen kontaktieren Sie uns ebenfalls gerne. Wir vermitteln den Kontakt zwischen Ihnen und unserer Geschäftsleitung bzw. den verschiedenen Bereichsleitern – je nach Themenausrichtung.

Kontakt:

Patrick Grunau
Fachbereichsleiter Unternehmenskommunikation & Marketing
E-Mail: pgrunau(at)rehavital.de
Fon: 040 / 22 72 87 - 29

Erfolgreiche Entwicklung in 2019: rehaVital zieht erste Jahresbilanz

 

Die ersten acht Monate in 2019 waren ereignisreiche Monate für die rehaVital. Neben den aktuellen Herausforderungen der Branche brachte Anfang des Jahres auch der Geschäftsführerwechsel einige Umbrüche mit sich. Diese wurden von der rehaVital bisher positiv als Chance genutzt: Mit einem Fokus auf Marktnähe und –Sichtbarkeit sowie einer Konzentration auf die wichtigen Bereiche Einkauf, Krankenkassenmanagement und politische Arbeit begegnete die rehaVital erfolgreich den Veränderungen in der Hilfsmittelbranche. Eine erste Bilanz zum ersten Halbjahr zeigt, dass sich dies auch in positiven Geschäftszahlen niederschlägt.

 

Nach einer ersten Hochrechnung wird die rehaVital zum Ende des Jahres 2019 ein Einkaufsvolumen von 400 Millionen € überschreiten. Dies entspräche einem Wachstum von 8% im direkten Vergleich zum Vorjahr. Die höchste Steigerung mit Stand Juli 2019 können die Warenbereiche Orthopädietechnik mit +14,4% sowie Reha/RehaIndividual mit +12,2% und SAN mit +8,6% verzeichnen. Auch die Bereiche Homecare und Medizintechnik können mit 2,2 % bzw. 6,2 % ein Plus vorzeigen.

 

Wie Jens Sellhorn, rehaVital-Geschäftsführer, bereits auf der Gesellschafterversammlung im Juni ausführte, ist ihm die Nähe zu den Mitgliedsbetrieben, aber auch zu Lieferantenpartnern sehr wichtig. Dieser Fokus war bereits in den vergangenen Monaten, durch viele Besuche in den Unternehmen vor Ort, spürbar.
Die Aufbruchsstimmung, aber auch der intensivierte Dialog untereinander und der Sinn für die Bedürfnisse der Mitglieder schlagen sich nun positiv in den Zahlen der rehaVital nieder.

 

„Die Entwicklung in den vergangenen Monaten ist besonders erfreulich, da das Wachstum durch eine enorme Breite unserer Mitglieder getragen wurde. Hinter diesem Erfolg stehen keine einmaligen Effekte. Vielmehr ist er das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der rehaVital und eine Fokussierung auf Mitgliedernähe. Darüber hinaus können wir eine immer stärkere Nutzung unsere Dienstleistungen, die unsere Mitglieder im Tagesgeschäft entlasten, beobachten. Wir sind auf einem guten Weg und ziehen dabei alle an einem Strang, unseren Erfolg auszubauen und zu festigen.“ betont Jens Sellhorn.

 

Den vielseitigen Herausforderungen der Branche, wie z.B. dem Ausschreibungsstopp, der EU-MDR und dem E-Rezept, konstruktiv zu begegnen, ist ebenfalls eine wichtige Erfolgssäule der rehaVital, an der mit vereinten Kräften gearbeitet wird. Der Einkauf, das Krankenkassenmanagement und nicht zuletzt die politische Positionierung der rehaVital-Zentrale in Hamburg spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber auch die Arbeit mit den Mitgliedsbetrieben innerhalb der einzelnen Fachgruppen tragen viel dazu bei, dass die rehaVital als Verband, und damit als Stimme ihrer Mitglieder, innerhalb der Branche Gehör findet.

Neuer Mitglieder-Service: rehaVital bietet Rechtsschutzpool mit Kanzlei Hartmann Rechtsanwälte

 

Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH erweitert ab sofort Ihr Serviceangebot im Bereich der rechtlichen Beratung: Gemeinsam mit der Kanzlei Hartmann Rechtsanwälte stellt sie, gegen einen monatlichen Pauschalbetrag, ihren Mitgliedsbetrieben einen Rechtsschutzpool zur Verfügung.

 

Im Rahmen des Rechtsschutzpools können die rehaVital-Mitglieder ihren Kunden bei Hilfsmittelversorgungen  umfassende juristische Unterstützung in außergerichtlichen Verfahren bieten, die mit der Antragsstellung bzw. dem Kostenvoranschlag beginnt und z.B. das Widerspruchsverfahren im Zusammenhang mit der Beantragung und Ablehnung durch Kostenträger umfasst.

 

Die Mitgliedsunternehmen unterstützen so ihre Kunden bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Ansprüche und vermeiden gleichzeitig Umsatzverluste durch unberechtigte Ablehnungen seitens der Kostenträger. „So profitieren sowohl die rehaVital-Mitglieder, als auch deren Kunden von dem neuen Service“, betont Ralf Lettermann, Aufsichtsratsmitglied der rehaVital, die Vorteile des Rechtsschutzpools.

 

Der Vertrag beinhaltet zudem, bei Bedarf und gegen eine zusätzliche Pauschale, die Option der Unterstützung von Patienten im Klageverfahren.

 

rehaVital führt neues Versorgungskonzept Adipositas mit erfolgreicher Pilot-Schulungsreihe ein

Bereits seit Beginn der 2000er Jahre gilt Adipositas als Volkskrankheit, mit immer weiter steigenden Zahlen morbid adipöser Menschen (BMI >40 kg/m²). Diese benötigen, mit den speziellen Anforderungen ihres Krankheitsbildes, eine fachlich interdisziplinäre Versorgung und auf sie abgestimmte Hilfsmittel. Die rehaVital hat die besonderen Bedürfnisse erkannt und deshalb ein neues Versorgungskonzept Adipositas gestartet, das auch eine eigene Schulung zum Fachberater beinhaltet.

 

Das Ziel des neuen Versorgungskonzepts der rehaVital ist die Bildung eines Alleinstellungsmerkmals im Markt - durch eine spezialisierte Ausbildung von Mitarbeitern der rehaVital-Mitgliedsbetriebe zu Adipositas-Fachberatern, einer fokussierten Zusammenarbeit mit bestimmten Herstellern im Rahmen des Konzepts sowie der Verhandlung von speziellen Adipositas-Versorgungsverträgen mit den Krankenkassen.
„Durch die kontinuierlich zunehmende Zahl an Adipositas-Patienten sehen wir in dem Bereich einen hohen Handlungsbedarf in unserer Branche - nicht nur in der grundsätzlichen Versorgung, sondern gerade in einer ganzheitlichen Betrachtung der Auswahl der richtigen Hilfsmittel“ betont Ole Gustafsson, Projektmanager Versorgungskonzepte der rehaVital.

 

Das Adipositas-Versorgungskonzept wurde innerhalb der rehaVital gemeinsam mit der Arbeitsgruppe RehaIndividual entwickelt, die sich neben Kinderversorgung, Sitzhilfen PG 26, Spezialversorgungen PG 18.99 und Umfeldsteuerung auch schwerpunktmäßig mit dem Thema Adipositas beschäftigt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe verfügen über ein ausgeprägtes Fachwissen in den genannten Themenbereichen und engagieren sich entsprechend sowohl einkaufseitig, als auch bei der Entwicklung neuer Lösungen zur ganzheitlichen Versorgung. „Im direkten Patientenkontakt sind unsere Mitarbeiter immer regelmäßiger auch mit Adipositas-Erkrankten konfrontiert“ erklärt Udo Loosen (Streifeneder Rehatechnik), Sprecher der Arbeitsgruppe RehaIndividual. „Deshalb sehen wir den Bedarf einer zielgerichteten Versorgung in diesem Bereich als unerlässlich an – sei es im Einkauf der Hilfsmittel, in der Kommunikation mit den Krankenkassen oder im Beratungsgespräch mit dem Patienten und dessen Angehörigen.“

 

Die Berater im Sanitätshaus, mit direktem Patientenkontakt, sind die Schlüsselfiguren, wenn es um die Vermittlung der ganzheitlichen Versorgung geht. Deshalb entwickelte die rehaVital innerhalb des neuen Versorgungskonzeptes eine Schulungsreihe zum Fachberater Adipositas, die als Pilot nun zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der Hamburger Zentrale an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt wurde.

 

Ein großes Augenmerk wurde bei den Inhalten der Kurse auf deren Praxisnutzen gelegt. Der Hersteller Dietz GmbH zeigte den Schulungsteilnehmern, welche Feinheiten bei der Beratung zum passenden Modell eines XXL-Rollstuhls beachtet werden müssen. Im Kommunikationskurs wurde wiederum die Gesprächsführung während der Patientenberatung geübt, in der die Berater lernten, sensibel auf die besonderen Themen im Zusammenhang der Adipositas einzugehen.

 

„Die rehavital Adipositas Schulungsreihe war in der Tat eine der besten Fortbildungen die ich je besuchen durfte“ urteilt einer der Schulungsteilnehmer abschließend. „Die Dozenten waren hoch qualifiziert, die Schulung war interessant, anspruchsvoll, ging in die Tiefe und hat sehr viel Wissen vermittelt. Der Schwerpunkt lag zwar auf dem Krankheitsbild Adipositas allerdings habe ich noch vieles mehr „mitnehmen" können.“
Nach dem positiven Feedback der ersten Schulungsteilnehmer plant die rehaVital-Akademie einen zweiten Durchgang der Adipositas Fachberater-Schulungen für den Herbst 2019.

rehaVital kritisiert den Umgang der Krankenkassen mit der Medizinprodukte-Betreiberverordnung und schlägt konkrete Änderungen vor

 

Fast zweieinhalb Jahre nach dem Inkrafttreten der MPBetreibV drängen die Krankenkassen nun offensiv auf eine Übertragung der aus den Betreiberpflichten resultierenden Aufgaben. Eine konsentierte vertragliche Vereinbarung mit den Leistungserbringern haben die Krankenkassen dabei selten im Sinn. Stattdessen legen sie ihnen mit widersprüchlichen und rechtlich fragwürdigen Begründungen nahe, pauschale Übernahmeerklärungen abzugeben, um ihre Teilnahme an der Versorgung zu sichern.

 

„Wir haben unseren Mitgliedern von der Unterzeichnung solcher Erklärungen, wie sie beispielsweise die BIG direkt gesund/IKK Nord, AOK Hessen und AOK Niedersachsen versandt haben, abgeraten und empfehlen dies auch weiterhin“, so Stefan Skibbe, Bereichsleitung Vertrieb und Krankenkassenmanagement bei der rehaVital.


Für die rehaVital sprechen folgende Punkte gegen die pauschale Übernahme der Aufgaben aus der MPBetreibV:

  • Die MPBetreibV sieht eine „vertragliche“ Vereinbarung mit den Leistungserbringern vor – diese sollte nicht einseitig diktiert, sondern zwischen den Vertragsparteien interessengerecht ausgehandelt werden.
  • Die Erfüllung der Aufgaben kann – je nach Produktgruppe – mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden sein. Zwar sehen viele bestehende Verträge die Erfüllung eben dieser Aufgaben ohnehin vor und bilden diese preislich ab, in allen anderen Fällen sollte jedoch eine gesonderte Vergütungsregel getroffen werden – sei es nur, um den administrativen Aufwand abzubilden.
  • Zudem bedarf es einer Auffang-Klausel: In Fällen, in denen dem Leistungserbringer der Zugriff auf ein Hilfsmittel nicht möglich ist (LE-Wechsel, Umzug oder Unerreichbarkeit des Versicherten, Verweigerung des Zugangs zum Hilfsmittel etc.) sollte aus Haftungsgesichtspunkten die Rückübertragung der Aufgaben aus der MPBetreibV auf die Krankenkasse oder den neuen Leistungserbringer vereinbart werden.
     

„Wir versuchen, für unsere Mitglieder eben solche interessengerechten Vereinbarungen zu verhandeln, soweit die Krankenkassen hinsichtlich bestehender rehaVital-Verträge die Übernahme der Betreiber-Aufgaben fordern. Zudem sind wir im steten Austausch mit weiteren Interessenvertretungen und Verbundgruppen, um eine einheitliche Handhabung zu etablieren und erheben über unsere Kompetenzteams Rückmeldungen zum tatsächlich anfallenden Aufwand“ so Stefan Skibbe weiter.
Die rehaVital weist darauf hin, dass der Aufwand der Aufgaben aus den Betreiberpflichten allein bei der Versorgung mit einem CPAP-Gerät bei geschätzt über 150 EUR während des Versorgungszeitraums liegen dürfte.

30. Gesellschafterversammlung der rehaVital im Zeichen der Zukunft, 05.07.2019

 

In Hamburg kamen am 28. Juni zur Gesellschafterversammlung der rehaVital über 180 Teilnehmer zusammen +++ Zwei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt +++ Sichtbare Erfolge in der politischen Interessenvertretung+++Gesundheitssenatorin der Stadt Hamburg spricht Grußwort und würdigt die rehaVital+++ Erich Harsch, Leitender Geschäftsführer der Drogeriekette dm, spricht zum Thema „New Work“.

 

Der Tagungssaal war bis auf den letzten Platz besetzt: Rund 180 Teilnehmer kamen zur 30. Gesellschafterversammlung der rehaVital nach Hamburg. Das Tagungsmotto „Gegenwart verstehen – Zukunft gestalten“ stand vor allem für die Aufbruchsstimmung, mit der Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Mitglieder der Verbundgruppe in die Zukunft blicken. Jens Sellhorn, seit Februar 2019 Geschäftsführer der rehaVital Gesundheitsservice GmbH, überzeugte gleich zu Beginn mit einer emotionalen und zukunftsgerichteten Rede. „Wir spüren sowohl in unserer Hamburger Zentrale, als auch auf Seiten der Mitglieder eine klare Aufbruchsstimmung. Diese wollen wir nutzen, um Kräfte und Synergien freizusetzen, denn das ist die beste Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unserer rehaVital-Gemeinschaft“ so Jens Sellhorn.

 

Der Geschäftsführer der rehaVital betonte im weiteren Verlauf seiner Rede, wie wichtig es sei, dass die Branche in Zukunft noch mehr mit einer Stimme spricht und geschlossen agiert. Die rehaVital wird dazu mit allen relevanten Marktbeteiligten den Dialog suchen und pflegen: „Um unsere Interessen durchzusetzen, müssen wir als Branche geschlossen nach außen auftreten - dazu bedarf es eines Schulterschlusses mit allen Akteuren der Branche. Hierfür werde ich mich vehement einsetzen“, führte Jens Sellhorn aus. Die rehaVital versteht sich wieder verstärkt als Netzwerker und positioniert sich deshalb auch mit einer starken Sichtbarkeit und Haltung zu politischen Branchenthemen, um die wichtigen Themen des Hilfsmittelbereichs maßgeblich mitzugestalten.

 

Die rehaVital setzt auf Wachstum

Im derzeitigen Geschäftsjahr 2019 verbucht die Verbundgruppe insgesamt 113 Mitgliedsbetriebe. Deutschlandweit ergibt sich so ein Versorgungsnetzwerk in den Bereichen Rehabilitation, Orthopädie, Homecare, Medizintechnik, Kinderversorgung und SAN von 564 Filialen. „Wir freuen uns über unsere stabile Mitgliederzahl und den kontinuierlichen Ausbau der Anzahl an Filialen. Im Sinne unserer Gemeinschaft möchten wir aber in den kommenden Jahren natürlich auch weiterwachsen“ so Jens Sellhorn zur aktuellen Mitgliederentwicklung.

 

rehaVital antwortet mit vier VertragsreferentInnen und drei Vertragsmanagerinnen auf das Ende der Ausschreibungen

Auf der Gesellschafterversammlung wurden die Mitglieder der rehaVital von Stefan Skibbe, Bereichsleiter Vertrieb und Krankenkassenmanagement, darüber informiert, wie die Verbundgruppe auf die Vielzahl an Vertragsverhandlungen und intensiven Aktivitäten im täglichen Konfliktmanagement mit den Kassen reagiert. Seit Juni arbeitet die rehaVital nunmehr mit vier Vertragsreferenten und - referentinnen, die im Team mit drei Vertragsmanagerinnen die Herausforderungen der Kassenverhandlungen bewältigen.

 

Sichtbare Erfolge in der politischen Interessenvertretung

Bereits im vergangenen Jahr spielte das Thema der politischen Positionierung bei für die rehaVital eine wichtige Rolle. Auf der Gesellschafterversammlung wurden die Mitglieder über die ersten sichtbaren Erfolge informiert.

 

„Wie Sie wissen, haben wir in den vergangenen Monaten mit voller Kraft für die frühzeitige Berücksichtigung der Sanitätshäuser bei der Schaffung einer Telematikstruktur gekämpft und können heute feststellen, dass es sich gelohnt hat. Auch wenn wir es mit unserer Position nicht mehr ins Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) geschafft haben, konnten wir doch erreichen, dass unser Anliegen, die Sanitätsfachhäuser bei der Entwicklung des eRezepts aktiv einzubinden, mit in das DVG aufgenommen wurde. Erfreulicherweise hat der Gesetzgeber unsere Formulierungsvorschläge fast wörtlich in den Gesetzesentwurf übernommen. Es lohnt sich also, in Berlin für unsere Branche Flagge zu zeigen“ bewertete Stefan Skibbe in seinem Vortrag die bisherige politische Arbeit.

 

Zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Im Bereich des Aufsichtsrats stand die Ersatzwahl zweier Aufsichtsratsmitglieder auf der Agenda. Zum einen wurde mit Heike Peter (R. Brandau & Sohn GmbH & Co.KG in Kassel) in der Betriebsgrößenklasse I nach längerer Zeit wieder eine Frau in den Aufsichtsrat gewählt. In der Betriebsgrößenklasse III vertritt Stephan Thoma (Schaub KG in Freiburg) ab sofort die Interessen der Mitglieder. Verlassen haben den Aufsichtsrat Charly Schwarz und Roland Schmid.

 

Junge Führungskräfte nehmen die Branche unter die Lupe

Das Next Generation Network (NGN) der rehaVital hatte eine Präsentation mit einer besonderen Thematik für die rehaVital-Mitglieder vorbereitet. Moritz Herde (Orthopädie Forum GmbH) und Marius Pohl (Häussler Medizin- und Rehatechnik GmbH) stellten die aktuellen Herausforderungen der Hilfsmittelbranche vor und brachten Ansätze ein, wie diese zukünftig zu lösen sein können. Dabei setzten sie stellenweise bewusst auf zugespitzte Thesen, um die etablierten Geschäftsführer im Publikum zur Diskussion anzuregen.

 

Vorträge zum Thema „New Work“ begeistern die Teilnehmer

Der Nachmittagsteil, der auch in diesem Jahr wieder für Lieferanten- und Netzwerkpartner geöffnet war, stand unter dem Motto „New Work“. Eingangs würdigte die Hamburger Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz Cornelia Prüfer-Storcks in ihrem Grußwort das dreißigjährige Bestehen der rehaVital und ihre erfolgreiche Entwicklung bis heute.

 

Drei namhafte Referenten gaben im Anschluss einen Einblick in die Zukunft der Zusammenarbeit, in der das klassische Management in den Hintergrund rückt und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter immer wichtiger wird. Florian Kondert und Andreas Steinle vom Zukunftsinstitut erläuterten auf anschauliche Weise den Begriff „New Work“.

 

„Die Frage, ob heutige Geschäftsmodelle und konventionelle Führung eines Unternehmens Bestand haben, ist eigentlich nur noch rhetorisch. Aber was genau getan werden kann, um die Zukunft zu erobern - dazu wollten wir unseren Partnern heute einmal ein paar kreative Impulse geben“ so Detlef Möller, Aufsichtsratsvorsitzender der rehaVital zum Nachmittagsprogramm.

 

Erich Harsch, Leitender Geschäftsführer der Drogeriekette dm, brachte zum Abschluss des Nachmittags dazu eigene, lebendige Beispiele aus seiner langjährigen Führungserfahrung mit. Die Wertschätzung der Mitarbeiter, freie Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Aufgaben und der stetige Blick über den Tellerrand waren dabei wichtige Eckpfeiler, die Herr Harsch bei seinem Vortrag immer wieder erwähnte. Die anschließende lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern bestätigte, dass das Thema „New Work“ auch in der Hilfsmittelbranche eine hohe Relevanz hat.

 

30 Jahre rehaVital – Spenden für den guten Zweck

Die Partnerfeier am Abend fand, passend zum Jubiläum der Verbundgruppe, im hanseatisch-eleganten Ambiente des Börsensaals der Handelskammer Hamburg statt. Neben den rehaVital-Mitgliedern waren auch viele Gäste von Lieferanten-und Kassenseite, aber auch aus der Politik zugegen. Zum 30-jährigen Jubiläum der Verbundgruppe veranstaltete die rehaVital im Rahmen des Abendprogramms eine Tombola, deren Erlöse in Höhe von 5.945 € vollständig an zwei Einrichtungen in Hamburg gespendet werden: zum einen an die Organisation Hände für Kinder, zum anderen an die Rollstuhlbasketballer des HSV, die BG Baskets. Als „Special Guest“ half die Hamburger Fischmarkt-Ikone „Aale Dieter“, die Lose an die Gäste zu verkaufen und trieb bei guter Stimmung die Lospreise für den guten Zweck in die Höhe. Bei vielen guten Gesprächen, toller Musik und kühlen Drinks blieben viele der Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Verbände der Leistungserbringer gründen eigene Vertragsarbeitsgemeinschaft (ARGE) für die PG 04, 05.07.2019

 

Als Antwort auf die Gründung der Vertragsarbeitsgemeinschaft der Ersatzkassen im Bereich PG 04 Badewannenlifter, haben sich die führenden Verbundgruppen der Leistungserbringer zu einer eigenen Vertragsarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

 

„Wir als die führenden Verbundgruppen der Leistungserbringer in Deutschland, sehen uns in der Verantwortung, ein Gegengewicht zu der ARGE der Ersatzkassen zu bilden“ betont Stefan Skibbe, Bereichsleiter des Krankenkassenmanagements der rehaVital. „Unser Ziel ist es, faire Preise und eine einheitliche, hochwertige Versorgung der Patienten in dieser Produktgruppe zu verhandeln“ ergänzt Simone Maisch, Leiterin des Vertragsmanagements des RSR. „Nur gemeinsam und mit einer Stimme können wir mit den Kassen auf Augenhöhe verhandeln - sowohl im Sinne unserer Mitglieder, als auch für deren Patienten“, ist auch die Auffassung von Stefan Köhn aus dem Vertragsmanagement der Sanitätshaus Aktuell AG.


Die Vertragsarbeitsgemeinschaft ist ein sogenannter „sonstiger Zusammenschluss der Leistungserbringer“ und dient ausschließlich wie ausdrücklich der Vertretung einer gemeinsamen Verhandlungsposition gegenüber den Kostenträgern.


Die Arbeitsgemeinschaft steht allen Leistungserbringern, einzeln oder im Verbund, offen und lädt ausdrücklich dazu ein, sich bei Interesse direkt mit Stefan Skibbe in Verbindung zu setzen, per Mail an sskibbe@rehavital.de.

 

Der Vertragsarbeitsgemeinschaft (ARGE) der Leistungserbringer haben sich folgende Gemeinschaften angeschlossen (alphabetische Reihenfolge):
·    Bundesinnungsverband für ORTHOPÄDIE.TECHNIK
·    CURA SAN GmbH
·    EGROH-Service GmbH
·    rehaVital Gesundheitsservice GmbH
·    RSR Reha-Service-Ring GmbH
·    Sanitätshaus Aktuell AG

 

 

rehaVital-Stellungnahme: Die rehaVital begrüßt den Referentenentwurf zum Digitalen Versorgung-Gesetz (DVG), 31.05.2019

 

Im Referentenentwurf des Gesetzes für eine verbesserte Versorgung durch Digitalisierung und Innovation (Digitale Versorgung Gesetz, DVG) wurden maßgebliche Forderungen der rehaVital Gesundheitsservice GmbH, die Leistungserbringer des Hilfsmittelbereichs in die Gestaltung der Telematikstruktur mit einzubinden, mit aufgenommen. Somit werden auch die Sanitätsfachhäuser frühzeitig in die Thematik des eRezepts mit integriert, wie von der rehaVital im Zusammenhang mit dem GSAV gefordert wurde.

 

Seit dem 15. Mai 2019 liegt der Referentenentwurf des Gesetzes für eine verbesserte Versorgung durch Digitalisierung und Innovation (Digitale Versorgung Gesetz, DVG) aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor. Neben diversen Regelungen zu Medical-Apps, digitalen Versorgungsangeboten und der elektronischen Patientenakte, ist auch das Thema eRezept im Referentenentwurf enthalten. Bereits im März 2019 hatte die rehaVital in einem eigenen Positionspapier den Gesetzgeber aufgefordert, die Sanitätshäuser an der Entwicklung und Einführung der neuen Prozesse und Methoden zum eRezept zu beteiligen.


Zum vorliegenden Referentenentwurf erklärt rehaVital Geschäftsführer Jens Sellhorn: „Wir haben in den vergangenen Monaten mit voller Kraft für die frühzeitige Berücksichtigung der Sanitätshäuser bei der Schaffung einer Telematikstruktur gekämpft und können feststellen, dass es sich gelohnt hat. Auch wenn wir es mit unserer Position nicht mehr ins Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) geschafft haben, konnten wir erreichen, dass unser Anliegen, die Sanitätsfachhäuser bei der Entwicklung des eRezepts aktiv einzubinden, mit in das DVG aufgenommen wurde. Zudem können wir feststellen, dass der Start des eRezepts bei den Apotheken zunächst auf die apothekenpflichtigen Arzneimittel beschränkt bleibt. Eine direkte Produktüberschneidung (z. B. Nahrung) mit dem Angebot unserer Mitglieder konnte damit gerade noch rechtzeitig vermieden werden.“
 

Stefan Skibbe, Bereichsleiter Bereichsleitung Vertrieb und Krankenkassenmanagement: „Erfreulicherweise hat der Gesetzgeber unsere Formulierungsvorschläge tatsächlich fast wörtlich in den Gesetzestext übernommen. An einigen Punkten hat es zwar Veränderungen gegeben, aber der von uns gewünschte Ablauf ist vollumfänglich abgebildet. Das ist tatsächlich ein großer Erfolg - für uns, aber auch für die gesamte Branche!“


In der Folge wird es für die rehaVital darum gehen, den Referenten-Entwurf des Gesetzes an einigen Punkten noch schärfen zu lassen. So hält die rehaVital eine Ergänzung des § 33 Abs. 6 SGB V für erforderlich, wonach die Kostenträger weder Arzt noch Patient in der Wahl des Leistungserbringers beeinflussen oder diesen sogar zuweisen dürfen. Die Apotheken haben anlässlich des Entwurfs des „Gesetzes zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken“ gerade eine ähnliche Formulierung im § 31 SGB V gefordert. Eingriffe in die Wahlfreiheit der Patienten durch Software-Lösungen werden damit von vornherein unterbunden.

Des Weiteren gibt es nach Sicht der rehaVital noch Handlungsbedarf bei der Einsichtnahme in die elektronische Patientenakte. Hier wurde die Einbindung des Hilfsmittelbereichs leider wieder einmal vergessen, obwohl die Hebammen und Heilmittel-Leistungserbringer zukünftig im Gesetz (vgl. Randnummer 27 zu § 291a SGB V im Gesetzesentwurf) als zugriffsberechtigt gelten.


„Ergänzend werden wir auch die Abrechnungsregelungen des § 302 SGB V noch einmal versuchen zu modifizieren. Unserem Wunsch, diesen auch für die Papierrezepte volldigital abzubilden ist der Gesetzgeber bislang noch nicht nachgekommen“, so Jens Sellhorn.

 

Neuer Vertragsinhalt der Novitas BKK im PG-Bereich Antidekubitus nicht akzeptabel, 30.04.2019

Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH sieht die bisherigen Vertragsinhalte der Novitas BKK zum PG-Bereich Antidekubitus zum jetzigen Stand der Verhandlungen als nicht umsetzbar an. Nachdem die Verbundgruppe bereits den Altvertrag aus 2011 nicht unterzeichnet hatte, weil sich die Konditionen außerhalb des Marktpreisniveaus befanden, hatte sie sich nun mit der Krankenkasse Novitas BKK zu neuen Verhandlungen getroffen. Das bisherige Ergebnis ist jedoch nicht zufriedenstellend, da der Vertrag zusätzliche Anforderungen an den Leistungserbringer sowie weitere Preisreduzierungen statt –erhöhungen beinhaltet.

 

„Wir hatten gehofft, in den neuen Verhandlungen mit der Novitas BKK ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen“, kommentiert Stefan Skibbe, Bereichsleiter Vertrieb und Krankenkassenmanagement der rehaVital. „In Abstimmung mit unserem Kompetenzteam, bestehend aus mehreren Mitgliedsunternehmen, müssen wir allerdings feststellen, dass ein Vertragsabschluss oder –beitritt der rehaVital bei dem jetzigen Stand der Vertragsinhalte nicht machbar ist.“

 

Die im Vertrag veranschlagten Preise für die einzelnen Produkte sind zum einen vorgegebene Festpreise, die sich auf einem äußerst niedrigen Niveau befinden. Anstehende Preiserhöhungen, beispielsweise ausgelöst durch die neue EU-MDR oder das Verpackungsgesetz, gehen so eindeutig zu Lasten des Leistungserbringers. Zum anderen sind Versorgungspauschalen vorgesehen, die über keinen festgelegten Zeitraum verfügen. Der Leistungserbringer müsste so für einen unbekannten Zeitraum das Hilfsmittel, inklusive aller damit einhergehenden Dienstleistungen, bereitstellen. Dies ist nach Meinung der rehaVital kalkulatorisch für die Unternehmen nicht abbildbar. Der Vertrag beinhaltet zwar vereinzelte Preiserhöhungen, diese haben jedoch im Verhältnis zu den Reduzierungen nur wenig Gewicht. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt ist für die Leistungserbringer kaum tragbar – es werden für sehr geringe Wiedereinsatzpauschalen zu viele Leistungen verlangt.

 

Sollte die Novitas BKK auf der Umsetzung der bestehenden Vertragsversion beharren, sieht sich die rehaVital nicht imstande, den Vertrag zum Produktgruppen-Bereich Antidekubitus zu unterzeichnen oder diesem beizutreten. Jedoch zeigt die Verbundgruppe weiterhin die Bereitschaft, mit der Krankenkasse an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine für beide Seiten vertretbare wirtschaftliche Lösung zu finden.

Führungsnachwuchs der rehaVital tagt bei Abrechnungsdienstleister azh in Viechtach, 15.04.2019

Das Next Generation Network (NGN) der rehaVital startete Ende März mit seinem ersten Sitzungswochenende in ein weiteres Jahr mit spannenden Workshops und Networking. Auf Wunsch der Teilnehmer fand die Veranstaltung dieses Mal nicht klassisch bei einem Hersteller der Hilfsmittelbranche statt, sondern in der Niederlassung des Abrechnungsdienstleisters azh in Viechtach/Bayerischer Wald. Passend zum Gastgeber stand der zum Treffen gehörende Workshop unter dem Motto „Krankenkassen- und Vertragsmanagement der Zukunft“.

 

Die Teilnehmer des NGN-Treffens wurden durch die verschiedenen Bereiche der azh-Niederlassung geführt und konnten sich ein genaues Bild davon machen, wie die Mengen an eintreffenden Patientenunterlagen sortiert und verteilt werden. Großen Eindruck machte auch die Scanstraße. „Mir war gar nicht klar, dass doch noch so viel Papier bei den Abrechnungsstellen aufläuft“, bemerkte Tim Wöllzenmüller (Sanitätshaus Wöllzenmüller GmbH & Co. KG). „Die digitale Bearbeitung der Daten findet tatsächlich erst im zweiten Schritt statt.“ Entsprechend ging es im anschließenden Vortrag der azh auch um die Optimierung der IT-Prozesse, sowohl auf Seiten der Abrechnungsstelle, als auch bei den Leistungserbringern. Durch einen optimierten Datenaustausch können Zeit und damit auch erheblich Kosten eingespart werden. Die NGN-Teilnehmer nahmen verschiedene Optimierungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen aus dem Vortrag mit.

 

Die Zukunft des Krankenkassenmanagements

Der anschließende Workshop drehte sich rund um das Thema Krankenkassenmanagement. Als Referent führte Stefan Skibbe, Bereichsleiter Vertrieb und Krankenkassenmanagement der rehaVital, durch das Thema. Wie die Krankenkassen eigentlich arbeiten und welche Herausforderungen sich bei Vertragsverhandlungen ergeben, waren nur zwei der vielen Fragestellungen, die behandelt wurden. Der Wissensstand der Teilnehmer war dabei sehr unterschiedlich. Manche haben durch ihre Position im elterlichen Unternehmen bereits regelmäßig mit Abrechnungsprozessen und den Krankenkassenpartnern zu tun, für andere wiederum stellte das Thema noch Neuland dar. Stefan Skibbe gab deshalb zuerst einen umfangreichen Überblick über den Primärmarkt der Krankenkassen, bei dem auch die Teilnehmer mit Vorwissen noch Neues erfahren konnten. Nach Beleuchtung des Krankenkassenmarkts wurde jedoch das ernüchternde Fazit gezogen, dass im Primärmarkt aus Sicht der Leistungserbringer nicht die Zukunft liegen kann. Skibbe zeigte daraufhin auf, wie sich Sanitätshausunternehmen in Zukunft aufstellen können, um auch abseits der klassischen Krankenkassenverträge vertrieblich erfolgreich zu sein.

 

Ein Ansatz kann beispielsweise der modulare Aufbau eines Krankenkassenvertrages sein, der individueller ist und somit eine höhere Wahlfreiheit und Attraktivität für die Krankenkassenpartner bietet. Ein weiterer Punkt war das Cross- und Up-Selling und damit einhergehend auch eine Änderung des thematischen Fokusses der Sanitätshäuser - weg von dem Negativbild der Krankheit, hin zur positiven Assoziation der Gesundheit. Dabei könne man auch von Beispielen aus anderen Branchen lernen, so Skibbe. Gerade auch, was das Thema Online-Konkurrenz angehe, sei z. B. die Elektronikbranche oder auch der Buchhandel dazu geeignet, sich etwas abzugucken. „Wir müssen dringend über den eigenen Tellerrand schauen“, betonte Stefan Skibbe. „Andere Branchen haben sich schon viel früher Herausforderungen wie der Online-Konkurrenz, dem Preiskampf oder der Digitalisierung gestellt. Es gibt viele Beispiele, die man als Inspiration für die eigene Unternehmensentwicklung gewinnbringend nutzen kann.“

 

Anschließend wurde zum einen in Gruppen erarbeitet, welche weiteren Dienstleistungen die rehaVital ihren Mitgliedern im Krankenkassenmanagement bieten kann. Zum anderen ging der Blick in die Zukunft mit der Erstellung einer Strategie für das Krankenkassenmanagement von morgen. Sowohl der Referent als auch die NGN-Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Die Gruppe hat eine tolle Dynamik und ist sehr offen und frisch in ihrer Denkweise“, lobte Skibbe. Die Teilnehmerin Vanessa Wolf (Orthopädie und Reha-Technik Wolf GmbH & Co. KG) ergänzte: „Es war sehr interessant, mal zu sehen, was das Krankenkassenmanagement eigentlich genau beinhaltet und was die rehaVital-Zentrale für uns leistet. Ich nehme auf jeden Fall viele neue Impulse mit, die ich bei uns im Unternehmen weiterentwickeln möchte“.

 

Abschließend wurden, während der internen Sitzung des NGN, neue Sprecher der Gruppe gewählt. Von den letzten Sprechern bleibt Verena Fischer (Brillinger GmbH & Co. KG) dabei. Neu hinzugekommen sind Marius Pohl (Häussler Medizin- und Rehatechnik GmbH), Matthias Gross und Tamara Gross (beide Sanitätshaus Lettermann GmbH).

rehaVital begrüßt Ende der Ausschreibungen als Möglichkeit zur Verbesserung der Versorgung, 29.03.2019

Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH sieht das Ende der Ausschreibungen im Hilfsmittelbereich, das mit dem Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) beschlossen wurde, als wegweisende Chance. Eine Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten sollte nach Ansicht der Verbundgruppe ab jetzt im Fokus stehen.

 

Insbesondere die Begrenzung der Laufzeit von bisherigen Ausschreibungsverträgen auf maximal sechs Kalendermonate nach Verkündung des TSVG und die daraus resultierenden Neuverhandlungen der Krankenkassenverträge sorgen dafür, dass Patienten nun rasch wieder ein möglichst hohes Maß an Selbstbestimmung und Wahlfreiheit über den versorgenden Leistungserbringer erhalten.

 

„Wir begrüßen die konsequente Umsetzung des Ausschreibungsverbots durch den Gesetzgeber ausdrücklich“, betont Jens Sellhorn, Geschäftsführer der rehaVital. „Jetzt wird die wirtschaftliche Versorgung der Krankenkassen nicht mehr überwiegend nur über den Preis definiert. Stattdessen bieten die Kassen ihren Versicherten auch einen echten Mehrwert an Qualität, Service und Beratungsleistungen.“

 

Gleichwohl gilt es nun rasch zu handeln. Die zahlreichen Ausschreibungsverträge der Vergangenheit müssen innerhalb kürzester Zeit neu verhandelt werden. „Wir nutzen unsere in den letzten Jahren ausgebauten guten Kontakte zu den Krankenkassen bereits jetzt, um zu klären, wie es nach dem Ende der Ausschreibungsverträge weitergeht und wie wir eine lückenlose Versorgung auf gesteigertem Qualitätsniveau sicherstellen können“, so Stefan Skibbe, Bereichsleiter Vertrieb und Krankenkassenmanagement bei der rehaVital. „Wir sind froh, dass wir dabei meist auf offene Ohren stoßen. Auch die Krankenkassen haben ein Interesse an einer qualitätsgesicherten Versorgung und begegnen uns auf Augenhöhe.“

 

Wichtig sei dabei ein fairer, partnerschaftlicher Umgang miteinander. Das gemeinsame erklärte Ziel sollte es sein, eine hohe Qualität der Versorgung zu einem vernünftigen Preis zu erzielen und nicht weiterhin ein möglichst niedriges Preisniveau zu favorisieren. rehaVital setzt sich daher nachdrücklich dafür ein, den gesetzgeberischen Auftrag ernst zu nehmen und aus der Vergangenheit zu lernen. Nicht der Preis, sondern die wirtschaftliche Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sollte bei der Neugestaltung der Krankenkassenverträge im Fokus stehen.

E-Rezept: rehaVital fordert Chancengleichheit durch Anpassungen im Gesetzesentwurf, 07.03.2019

 

Die Neureglung zur Einführung des eRezepts schließt Sanitätshäuser vom Versorgungsprozess aus. Die rehaVital schlägt konkrete Lösungsansätze zur Einbindung der sonstigen Leistungserbringer vor.

 

Die Einführung des eRezepts definiert einen neuen, vollständig digitalisierten Versorgungsprozess. Der Kabinettsentwurf zum Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) vom 30.01.2019 bezieht sich jedoch ausdrücklich auf Apotheken und schließt dadurch sonstige Leistungserbringer von der Neuregelung aus. Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH sieht es als unverzichtbar an, dass auch Sanitätshäuser an der Entwicklung und Einführung der neuen Prozesse und Methoden zum eRezept beteiligt werden und schlägt in ihrem dazugehörigen Positionspapier Anpassungen im aktuellen Gesetzgebungsverfahren vor.

 

Zukunftsfähiger Gesetzesentwurf durch Chancengleichheit

Mit der geplanten Neuregelung im GSAV erhalten nicht alle Teilnehmer des Gesundheitsmarktes die gleichen Chancen. Nach Auffassung der rehaVital lässt sich das Ungleichgewicht durch Anpassungen und Ergänzungen (siehe Zusatz) im Gesetz beseitigen und auch der Hilfsmittelmarkt vollumfänglich berücksichtigen. „Damit wäre der geplante Gesetzesentwurf zukunftsfähig und nähme ohne nachträglichen Regelungsaufwand bereits heute die notwendigen Maßnahmen vorweg“, so Stefan Skibbe, Bereichsleitung Vertrieb und Krankenkassenmanagement der rehaVital. Die aktuell sehr hohe Bereitschaft aller Marktteilnehmer im Gesundheitssektor zur Schaffung digitaler Strukturen sollte durch einen zielgerichteten Gesetzesentwurf unterstützt werden, anstatt sich darin nur auf eine bestimmte Gruppe zu konzentrieren.

 

rehaVital: Lösungsansätze für drei maßgebliche Hindernisse

Für die Teilnahme der Sanitätshäuser am neuen Versorgungsprozess bestehen drei grundsätzliche Hindernisse. Durch abweichende Strukturen und Regelungen für ihren Marktzugang fehlt zum einen ein Identifikationsmerkmal zur Abrechnung. Zum anderen besteht keine Transparenz in der Datenverarbeitung. Sofern das bisher beschriebene Verfahren ohne Entwicklungsbeteiligung der sonstigen Leistungserbringer unverändert zur Umsetzung kommt, entstehen unnötige Verzögerungen und Kosten, wozu auch die immer noch zusätzlich erforderliche papierbasierte Abrechnung beiträgt.

 

Die rehaVital schlägt deshalb die folgenden konkreten Lösungsansätze vor:

  1. Der Marktzugang für Sanitätshäuser kann über das Institutskennzeichen (IK) als Identifizierungsmerkmal geregelt werden. Das IK identifiziert das Sanitätshaus als Versorger im Markt und berechtigt zur Abrechnung mit dem Kostenträger. Ein entsprechender Registrierungsschlüssel sollte durch die Branchensoftware des Leistungserbringers verarbeitet werden und zum Datentransfer innerhalb des Systems berechtigen.
  2. Eine Vereinheitlichung und die Veröffentlichung der zur Datenverarbeitung und Steuerung des Auswahlprozesses entstehenden Algorithmen schaffen gleiche Teilnahmebedingungen für alle Leistungserbringer. rehaVital empfiehlt die Verwendung von qualitativ und quantitativ nachvollziehbaren Listungskriterien, wie Preis, Produktqualität und Kundenbewertung. Um Transparenz zu schaffen, muss die eigene Bewertung von den Leistungserbringern beim Kostenträger einzuholen sein. Nur so können die Patienten ihre Wahlentscheidung über den versorgenden Leistungserbringer selbstbestimmt und qualitätsgesichert treffen.
  3. Die bis heute erforderliche zusätzliche papierbasierte Abrechnung muss abgeschafft werden. Zur konsequenten Umsetzung eines digitalen Prozesses gehört es, alle Schritte innerhalb des Systems ohne analoge Entsprechung durchführen zu können.

rehaVital bezieht Position zu Liposuktion bei Lipödem als Kassenleistung: Vorheriges Ausschöpfen der konservativen Therapie sinnvoll, 25.02.2019

 

Im Zuge der Forderung des Gesundheitsministers Jens Spahn, eine Liposuktion bei Lipödem zur grundsätzlichen Kassenleistung zu erklären, griffen auch Publikumsmedien das Thema Lipödem auf. Dabei wurde zum Teil die Liposuktion, gegenüber der sogenannten konservativen Therapie, als einzig wirksame Therapiemaßnahme bei Lipödem dargestellt. Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH hält diese Darstellung für problematisch und empfiehlt, vor der Erwägung einer Operation erst alle konventionellen Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen.

 

„Von der Öffentlichkeit noch wenig beachtet, werden das Krankheitsbild Lipödem und die Liposuktion, als einzige effektive Methode „krankhafte“ Fettzellen zu entfernen, in den ärztlichen Fachgremien sehr kontrovers diskutiert“, erklärt Ralph Martig, Bereichsleiter Lymphologie beim rehaVital-Mitglied Schaub KG.
So ist bekannt, dass die Stadieneinteilung nach Stadium I bis III in keiner Weise mit der Beschwerdeintensität (Schmerzhaftigkeit und Hämatom-Neigung) zusammenhängt. Spezialisierte Ärztinnen und Ärzte weisen immer wieder auf die Tatsache hin, dass Patientinnen im Stadium III mit ganz wenigen Ausnahmen schwer übergewichtig oder adipös sind (BMI über 40). Hier muss zunächst die Behandlung der Krankheit Adipositas mit all ihren Risiken und Folgeerkrankungen im Vordergrund stehen.


In keinem Stadium ist die ohnehin erhebliche Rate an Fehldiagnosen so hoch wie im Stadium III. Eine der häufigsten Fehldiagnosen ist das sog. „Lipolymphödem“. Hier handelt es sich in aller Regel um ein sekundäres Lymphödem auf dem Boden der morbiden Adipositas (adipositas-assoziiertes Lymphödem), nicht um eine Folge des Lipödems. Eine Liposuktion ist dann kontraindiziert. Eine eindeutige Diagnose zu stellen ist bei der morbiden Adipositas selbst für Fachleute schwierig.
Darüber hinaus ist es in den meisten Fällen nicht mit einer OP getan, sondern es sind mehrere Eingriffe nötig. Patientinnen, die an einer Liposuktion interessiert sind, sollten sich deshalb im Vorfeld genau informieren und mit ihrem Arzt abklären, ob so ein chirurgischer Eingriff bei ihnen auch den gewünschten Erfolg bringt.


Bei einer verifizierten Lipödem-Diagnose empfiehlt die rehaVital deshalb, zuerst mit einer sogenannten konservativen Therapie zu beginnen. Diese besteht im Wesentlichen aus Bewegungstherapie sowie einer konsequent getragenen Kompressionstrumpfversorgung.


Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Strümpfe eng sitzen, um ihre Kompressionswirkung entfalten zu können. Auch beim Sport sollten sie getragen werden. „Von unseren Mitgliedern bekommen wir häufig die Rückmeldung, dass die Abbrecherquote im Bereich der Kompression leider recht hoch ist“, gibt Frank Strobel, Beschaffungsmanagement der rehaVital, zu bedenken. „Auch dies führt mitunter zu dem vermeintlichen Schluss, die konservative Therapie des Lipödems sei nicht wirksam. Aber ein konsequentes Tragen der Kompressionsstrümpfe ist unerlässlich für den Therapieerfolg. Wenn das tägliche Tragen der Strümpfe, in Kombination mit regelmäßigen Bewegungs- bzw. Sportaktivitäten, eine Möglichkeit darstellen kann, eine bzw. mehrere OPs zu umgehen, sollte diese auch voll ausgeschöpft werden.“


Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH betont, dass sie die Liposuktion als Therapiemaßnahme bei fortgeschrittenem Lipödem grundsätzlich unterstützt. Hierbei sollte eine relevante Adipositas aber im Vorfeld ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten, aufgrund der möglichen Operationsrisiken, erst alle weiteren konservativen Therapie-möglichkeiten ausgeschöpft sein, bevor sich die Patientin zu einer Absaugung der Fettzellen entscheidet. Eine Liposuktion im ersten Schritt nach der Diagnose hält die rehaVital für das falsche Signal.

Neue Vorgaben durch EU-MDR: rehaVital unterstützt Mitglieder bei Umstellung, 08.02.2019

 

Die am 25.05.2017 in Kraft getretene europäische Medical Device Regulation (kurz MDR) ist mit ihrer dreijährigen Übergangsfrist bis 25.05.2020 zurzeit das Fokusthema der Hilfsmittelbranche. Im Hinblick auf neue Zertifizierungen und hinzukommende Handlungsnotwendigkeiten, ergeben sich für die betroffenen Unternehmen viele Fragen. Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH bietet ihren Mitgliedern deshalb Hilfestellungen mit einigen Serviceangeboten zum Thema.

 

„Eines unserer wichtigsten Anliegen ist, aktuelle Fokusthemen der Branche aufzugreifen und unseren Mitgliedern bereits aufbereitete Lösungs- und Handlungsvorschläge anzubieten“, erklärt Jens Sellhorn, Geschäftsführer der rehaVital. „Diese Angebote können je nach Bedarf genutzt und auf die eigenen Unternehmensabläufe angepasst werden.“
Im konkreten Fall der MDR bietet die rehaVital ihren Mitgliedern bereits seit April 2018 umfangreiche Informationen und Checklisten zur ersten Orientierung in ihrem Intranet.

 

Zudem werden in Schulungen der rehaVital-Akademie die Grundlagen der Änderungen vermittelt. Auch individuelle Fragen können bei diesen Terminen bereits geklärt werden. Der Referent und Fachanwalt für Medizinrecht Sebastian Vorberg (Vorberg.Law) steht den Mitgliedern dafür nicht nur in den festen Terminen zur Verfügung, sondern liefert auch individuelle Beratung auf Anfrage. „Aufbauend auf den Grundlagenschulungen werden wir im zweiten und dritten Quartal Praxis-Workshops anbieten, bei denen wir auch Hersteller mit einbinden, um konkrete Fragen aus der täglichen Praxis klären zu können“, ergänzt Stefan Skibbe, Bereichsleiter Vertrieb und Krankenkassenmanagement der rehaVital. Im Anschluss sollen alle Ergebnisse der Schulungen und Workshops als Booklet zur Verfügung gestellt werden.

 

Auch der ohnehin kontinuierliche Austausch mit den Lieferanten wird von der rehaVital genutzt, um deren wichtige Perspektive auf die MDR effektiv in die Beratung und Vorbereitung der Mitglieder mit einfließen zu lassen. „Unser guter Kontakt mit den Lieferanten ist für uns essentiell. Dabei geht es natürlich um ein Geben und Nehmen, so dass beide Seiten vom Wissen des anderen profitieren“, betont Jens Sellhorn. Insgesamt sieht die rehaVital sich und ihre Mitglieder in der Vorbereitung auf die Änderungen zur neuen MDR gut vorbereitet und blickt positiv in die Zukunft.

 

rehaVital-Geschäftsführer Kemmerling mit neuem Fokus - Geschäftsführerwechsel bei der rehaVital Gesundheitsservice GmbH, 01.02.2019

 

Nach fünf Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit für die rehaVital-Gesundheitsservice GmbH verlässt Ralf Kaspar Kemmerling Ende Februar 2019 Deutschlands größte Verbundgruppe für Leistungserbringerunternehmen. Jens Sellhorn wird neuer Geschäftsführer der rehaVital Gesundheitsservice GmbH.

 

Ralf Kaspar Kemmerling, seit fünf Jahren an der Spitze der Verbundgruppe rehaVital, beendet Ende Februar 2019 seine Tätigkeit in der Kooperation im besten gegenseitigen Einvernehmen. „Nach fünf sehr intensiven Jahren, in denen vieles neu aufgebaut und strukturiert wurde, habe ich nunmehr das Bedürfnis, mich neu zu orientieren“, erläutert Kemmerling den gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entschiedenen Schritt.

 

Seit 2014 führte Kemmerling die Kooperation mit Sitz in Hamburg. Er verantwortete in den Jahren seiner Geschäftsführung die grundlegende Neugestaltung des Gesellschafter- und Partnervertrages und baute konsequent alle Leistungsbereiche, insbesondere das Daten- und IT-Management, aus. Auch die Implementierung des Zentralen Artikelstamms und die Einführung der bundesweiten Regional-versammlungen sowie die Qualifizierung im Rahmen des INQA-Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ gehen auf seine Initiative zurück. Unter seiner Verantwortung steigerte sich darüber hinaus das Einkaufsvolumen der Gruppe um 70 Millionen Euro und die Wirtschaftlichkeit der Verbundgruppe wurde von Kemmerling durch ein neues Finanzierungsmodell langfristig auf stabile Beine gestellt.
Das Erreichte nimmt Ralf Kaspar Kemmerling zum Anlass, nunmehr neue Ziele und Herausforderungen zu suchen.

 

Detlef Möller, Aufsichtsratsvorsitzender der rehaVital, erklärte: „Ralf Kaspar Kemmerling hat in den vergangenen fünf Jahren die positive Entwicklung der rehaVital maßgeblich vorangetrieben und mitgeprägt. Ihm ist es insbesondere zu verdanken, dass er die rehaVital für die sehr unterschiedlich aufgestellten Mitgliedsbetriebe zu einem ganzheitlichen Dienstleistungs-Anbieter formte und wir zukunftsorientiert aufgestellt sind. Mit seinem großen Engagement und seiner Expertise für große Verbundgruppen hat Herr Kemmerling es zu verantworten, dass die rehaVital sich als größte deutsche Verbundgruppe für Leistungs-erbringerunternehmen mit heute über € 370 Millionen Einkaufsvolumen behauptet hat. Ich danke Herrn Kemmerlingausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit und wünsche ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles erdenkliche Gute“.

 

Nachfolger und neuer Geschäftsführer wird Jens Sellhorn (52). Jens Sellhorn ist ein langjähriger Kenner der Branche. Der gelernte Groß und Außenhandelskaufmann ist seit mehr als 19 Jahren als „Bereichsleiter Beschaffungsmanagement“ für die rehaVital aktiv und überzeugt als ausgewiesener Marktexperte.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und darauf, diese mit einem starken und motivierten Team anzugehen. Mir ist es wichtig, mit Herzblut und Verstand die starke Positionierung der rehaVital in dem sich wandelnden Markt auszubauen" so Jens Sellhorn.

 

„Wir freuen uns sehr darüber, mit Jens Sellhorn die Position der Geschäftsführung aus den eigenen Reihen neu besetzen zu können. Mit diesem wohl überlegten Schritt schaffen wir Stabilität und Perspektive für die Mitglieder, Partner und Mitarbeiter der rehaVital. Jens Sellhorn ist ein erfahrener Branchenexperte mit einem direkten Draht zum Markt, auf dessen Kenntnisse wir vertrauen und von dessen Erfahrungen wir zweifelsohne profitieren werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe“, so Detlef Möller zu der Neubesetzung.

 

Zeitgleich mit der Neu-Bestellung von Jens Sellhorn gibt Detlef Möller bekannt, dass die operative Verantwortung der Geschäftsführung perspektivisch mit einer Doppelspitze besetzt werden soll. „Wir beobachten eine zunehmende Komplexität unserer Branche und halten daher eine Stärkung der Geschäftsführung für
angebracht und essentiell. Wir möchten die kommenden Aufgaben gerne auf mehrere Schultern verteilen und die strategischen Herausforderungen der Zukunft so gebündelt annehmen“ erklärt Detlef Möller. Der dazugehörige Findungsprozess wird noch im 1. Quartal 2019 starten.

 

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