Zum Hauptinhalt springen

Changemanagement und Vertrauen als Erfolgsfaktoren. Next Generation Network der rehaVital zu Gast bei Dietz Power

Das Herbsttreffen des Next Generation Network, dem Netzwerk der rehaVital Gesundheitsservice GmbH für Nachwuchsführungskräfte des eigenen Verbunds, führte die Teilnehmenden nach Helmond in den Niederlanden. Sie besuchten dort Dietz Power, ein Tochterunternehmen der Dietz Group, und beschäftigten sich umfassend mit dem Thema Changemanagement.

Das Next Generation Network zu Besuch bei Dietz Power in Helmond, Niederlande.
Das Next Generation Network zu Besuch bei Dietz Power in Helmond, Niederlande.

Die Teilnehmer:innen, begleitet von rehaVital-Geschäftsführer Jens Sellhorn und dem NGN-Verantwortlichen Zeleman Akhtar, wurden am Dietz Power Firmensitz in Helmond von den Geschäftsführern Max Raab und Dick van de Beek in Empfang genommen.
Beide lieferten in einem freien, sehr persönlichen Vortrag über die Firmengeschichte, die ständigen Veränderungsprozesse in allen Unternehmensbereichen sowie ihre gelebte Unternehmenskultur außergewöhnlich tiefe Einblicke in ihre Arbeit und ihr Verständnis von Unternehmertum. Vertrauen wurde dabei als ein wesentlicher Erfolgsfaktor und wichtiger Teil der Unternehmenskultur genannt und wurde bei der inhaltlichen Tiefe des Vortrags auch den Teilnehmenden des NGN entgegengebracht.
Mit dabei war auch die Next Generation von Dietz, die sich mit der rehaVital Next Generation im Anschluss ebenfalls vertrauensvoll und intensiv austauschte.
„Wir haben heute einen tiefen Einblick in die DNA von Dietz erhalten“, zeigt sich Jens Sellhorn beeindruckt. „Max Raab und Dick van de Beek haben sich sehr authentisch und nahbar gezeigt. So einen transparenten und persönlichen Vortrag hatten wir bei unseren Treffen selten“ ergänzt Jan Doesken, einer der Sprecher:innen des NGN.

Auch die Geschäftsleitung der Dietz Power freute sich über das mehr als gelungene Zusammentreffen mit den Nachwuchsführungskräften der rehaVital. „Es war inspirierend, die nächste Generation live zu erleben. Das ist eine großartige Truppe, die mit Fokus, aber auch mit der notwendigen Portion Neugier und Spaß Schritt für Schritt ihren Weg in die Verantwortung suchen und auch finden wird bzw. schon gefunden hat“, fasst Max Raab zusammen.  „Die Teilnahme der rehaVital-Geschäftsleitung am Treffen unterstreicht dabei die Wertschätzung, die diese Truppe mehr als verdient hat.“

Beim anschließenden Workshop von Semper Avanti griff Coach Mechthild Horstrup das vorangegangene Thema „Vertrauen und Changemanagement“ auf. Dabei ging es nicht nur darum, was, wie und wann verändert werden sollte, sondern vor allem auch um das nachhaltige, zukunftsgewandte „wozu“. Dass Vertrauen in die Unternehmensführung und den Change an sich maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung eines Veränderungsprozesses ist, ebenso wie die richtige Kommunikation der Veränderung, erklärte Frau Horstrup anhand anschaulicher Modelle, wie z.B. des Sanddüseneffekts.
Im Anschluss entwickelten die Teilnehmer:innen zu verschiedenen Problemstellungen, wie z.B. der Einführung einer 4-Tage-Woche, den jeweiligen Veränderungsprozess in seinen einzelnen Schritten.

Das Thema Change erstreckte sich auch auf das Rahmenprogramm des Treffens. Unter dem Titel „Experience the change in Helmond“ wurde die ehemalige Kirche Onze Lieve Vrouwe besucht, die mittlerweile „Het Speelhuis“, ein Theater, beheimatet. Die ehemalige römisch-katholische Kirche ist von einem modernen Glasgebäude umgeben und beinhaltet darüber hinaus verschiedene Veranstaltungsräume und eine Bar. Alle Teilnehmer:innen waren beeindruckt von der Umsetzung dieser Idee und dem Zusammenspiel von klassischem Kirchenbau und moderner Architektur. 

In der internen Sitzung des Next Generation Network wurden die Teilnehmenden von der rehaVital auf zwei anstehende Veranstaltungen aufmerksam gemacht, die eigens für die Nachwuchsführungskräfte konzipiert wurden. Zum einen handelt es sich dabei um ein After-Work-Event, auf dem verschiedene Unternehmen mit individuellen Lösungen aus dem Hilfsmittelbereich in 30-minütigen Vorträgen gegeneinander „pitchen“. Zum anderen bietet die rehaVital unter dem Titel „Scheitern ist menschlich“ einen exklusiven Vortrag gemeinsam mit der PFH Göttingen an. Das nächste Treffen des NGN im Frühjahr steht bereits fest und wird mit dem rehaVital-Lieferanten medi GmbH & Co. KG in Verona stattfinden.