Digitaler Aufwind: rehaVital beteiligt sich mehrheitlich an der CSE GmbH

Die zukünftigen Schwerpunktthemen aus der Digitalisierungsstrategie der rehaVital Gesundheitsservice GmbH werden ab sofort in noch engerer Zusammenarbeit mit dem langjährigen IT-Partner CSE GmbH realisiert. Für diesen Zweck beteiligt sich die rehaVital mehrheitlich am IT-Dienstleister und sichert sich so wichtige Entwicklungsleistung für die Zukunft.

Gemeinsam mit dem rehaVital-Aufsichtsrat und weiteren Unterstützern aus dem Kreis der Mitglieder hat sich die rehaVital der Aufgabe angenommen, durch eine tragfähige und nachhaltige Digitalisierungsstrategie ihre Strukturen weiter auszubauen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Vernetzung aller beteiligten Parteien zu. Die Basis bildet die firmeneigene Plattform reviDacon, über welche bereits das Daten- und Vertragsmanagement sowie das zentrale Einkaufssystem abgewickelt wird. Darauf aufbauend werden nun Verknüpfungen mit anderen Plattformen, wie etwa Entlassplattformen, Pflegeportale oder auch Lösungsfindungen für das eRezept realisiert.

Dieser Kurs wird bewusst nicht allein angesteuert. Die rehaVital hat sich für dieses Vorhaben nun mehrheitlich am bereits vertrauten IT-Dienstleister CSE GmbH beteiligt, ein auf das Gesundheitswesen und auf den Hilfsmittelmarkt spezialisiertes IT-Beratungsunternehmen. Bereits Ende April wurde der Notarvertrag unterzeichnet. Die CSE erstellt mit eigenen Programmierern moderne Softwaretools, die stets darauf ausgerichtet sind, den Austausch von Daten zu optimieren. Durch relevante Branchenkenntnisse aus dem Gesundheitsmarkt (u. a. Kooperationen mit Sanitätshäusern, APP-Entwicklung für Zertifizierungsstellen und in der Wunddokumentation sowie Entwicklungen für Apotheken und weitere Gesundheitsdienstleister) kommen stets externe Impulse zur Weiterentwicklung der Software hinzu.

„Mit der Beteiligung haben wir, trotz großer Herausforderungen infolge von COVID-19, die Weichen für den zukünftigen Kurs der rehaVital gestellt. Wir sind überzeugt, dass wir damit ein solides Fundament für Wachstum und Wertschöpfung für alle unsere Mitglieder geschaffen haben“, erklärt Jens Sellhorn. „Zukunft ist nicht gut oder schlecht. Sie ist nicht richtig oder falsch. Zukunft ist aussichtsreich für diejenigen, die auf die kommenden Möglichkeiten vertrauen.“

Durch die Beteiligung an der CSE GmbH soll zudem zukünftig eine intensive Unterstützung für alle rehaVital-Mitglieder bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen sichergestellt werden. „Wir sichern uns und unseren Mitgliedern damit die derzeit sehr begehrte Ressource an Programmierleistung, in die, durch die enge Zusammenarbeit mit uns, bereits ein hohes Branchenfachwissen eingebunden ist“, betont Jens Sellhorn.

Auch die CSE unterstreicht durch diesen Schritt ihren Wachstumskurs. „Mit der rehaVital pflegen wir eine langjährige und sehr gute Partnerschaft. Die Beteiligung hat das Ziel, die Zusammenarbeit zu intensivieren und der Dynamik und dem Wandel im Hilfsmittelmarkt gemeinsam zu begegnen. Unsere Erfolgsfaktoren für das Wachstum werden die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Performance unserer Software sein“, ergänzt Geschäftsführer Christof Witton.