Launch der neuen rehaVital Online-Plattform reviDacon

Tagesaktuelle Artikelstammdaten und viele weitere Services für rehaVital-Mitglieder.

Seit dem 10. Juli 2020 steht den rehaVital-Mitgliedern ihre neue Online-Plattform reviDacon zur Verfügung, die, neben den vielen digitalen Services des rehaVital-Intranets, als Herzstück einen Zentralen Artikelstamm bietet. Die Daten sind, in Zusammenarbeit mit der Industrie, tagesaktuell gepflegt und stellen einen Meilenstein dar, den die rehaVital in der Digitalisierung erreicht hat. Die Plattform wird sukzessive um weitere Services ergänzt und hat sich das Ziel gesetzt, zukünftig alle Marktteilnehmer der Hilfsmittelbranche miteinander zu verbinden.

Der rehaVital-Geschäftsführer Jens Sellhorn nennt es stolz „das zukünftige digitale Rückgrat der rehaVital“: Nach über zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit, Tests und dem Einspeisen von Artikeldaten durch die Lieferantenpartner geht die rehaVital jetzt mit ihrer Online-Plattform reviDacon, und dem darin enthaltenen Zentralen Artikelstamm, live. Seit dem 10. Juli 2020 haben rehaVital-Mitglieder online Zugriff auf digitale Services wie Artikelstammdaten mit umfangreichen Preisinformationen, Vertragsdaten, Dokumente und Versorgungsbereiche, Hilfsmittelverzeichnis, PQ-Verzeichnis, Leistungsspektrum, Lauerliste und MDR-relevante Zusatzinformationen. Durch intelligente und einfach zu steuernde Suchfunktionen lassen sich die gewünschten Informationen und Daten schnell und sicher abrufen. Zudem wurde auch das Intranet der rehaVital auf der Plattform implementiert, um alle digitalen Angebote für ihre Mitglieder zu bündeln. Dabei ist den Projektverantwortlichen der rehaVital jedoch wichtig zu betonen, dass die Online-Plattform nicht allein für die Mitglieder der Verbundgruppe reserviert sein, sondern vom Austausch mit weiteren Marktteilnehmern leben wird.

„Wir leben Schnittstellen“, bekräftigt Markus Damerow, Projektleiter reviDacon und Prozess- und Datenmanager der rehaVital. „Wir haben viel Entwicklungsarbeit in dieses Projekt investiert und planen, die Plattform reviDacon schrittweise um weitere digitale Dienstleistungen zu erweitern. Dabei geht es uns auch darum, alle wichtigen Marktteilnehmer – Leistungserbringer, Hersteller und Krankenkassen – über EDI-Schnittstellen miteinander zu verbinden und so Arbeitsprozesse zu erleichtern und zu verschlanken. Im ersten Schritt geht es darum, die rehaVital-Mitglieder, aber auch die gelisteten Lieferanten mit reviDacon und seinen Funktionen vertraut zu machen. Dafür bieten wir Webinare, Tutorials und eine Hotline an.“

Die rehaVital hat viel Energie und Zeit in das ambitionierte Projekt investiert. Über zwei Jahre entwickelte sie mit ihrem Dienstleister CSE GmbH den Zentralen Artikelstamm (ZAST), der in seiner tagesaktuellen Datenverarbeitung und der Vielfalt der zusammengeführten Daten hochkomplex ist. „Im Entwicklungsprozess haben wir so manche Herausforderung gemeistert – nicht zuletzt, um die Anforderungen unserer Mitglieder aus ihrem Arbeitsalltag mit dem System in Einklang zu bringen,“ erklärt Detlef Kirschner, Bereichsleiter Organisationsentwicklung. „Mit unseren Lieferantenpartnern konnten wir dann Stück für Stück den ZAST mit Daten und Leben füllen. Zum Start von reviDacon ist der Zentrale Artikelstamm das Herz der Plattform und wir sind stolz auf das Arbeitsresultat.“ In dem Umfang und der Datenqualität ist der rehaVital mit seinem Zentralen Artikelstamm ein großer Wurf innerhalb der Branche gelungen, mit dem sie Standards setzt.

Die Digitalisierung und Bündelung der Arbeitsprozesse bedeutet für die Mitglieder neben einer optimierten Datenlage auch eine enorme Zeit- und Geldersparnis. Darüber hinaus ist die Online-Plattform von Leistungserbringerseite bisher exklusiv den rehaVital-Mitgliedern vorbehalten. „Für die Nutzung entstehen ihnen keine Zusatzkosten. Sie ist bereits im monatlichen Mitgliedsbeitrag enthalten“, betont Jens Sellhorn. „Uns ist es wichtig, nachhaltige Arbeitserleichterungen für unsere Mitglieder bereit zu stellen und digitale Maßstäbe zu setzen.“

reviDacon wird zudem sukzessive um weitere Services ergänzt. Der nächste zu erreichende Meilenstein ist der Launch des neuen Vertragsdatenmanagement-Systems Ende des Jahres, das im Bereich des Krankenkassenmanagements seine digitalen Vorzüge in der täglichen Arbeit mit Verträgen unter Beweis stellen wird. Die Online-Plattform soll immer weiter wachsen und mit ihren vielen Schnittstellen wertvolle Synergieeffekte im Markt schaffen.

Zu reviDacon:
Der Name der Plattform setzt sich aus dem Namen des Verbundes (rehaVital) sowie den Wörtern Data und Connect zusammen. Denn sowohl die Bereitstellung einer hohen Datenqualität, als auch das Herstellen von Schnittstellen zwischen den einzelnen Akteuren im Markt und deren Verbindung untereinander ist das erklärte Ziel von reviDacon.