Next Generation Network lernt vom Wachstumskurs des Kinder-Rehatechnikers Schuchmann

Im Rahmen ihrer regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen traf sich das Next Generation Network (NGN) der rehaVital Gesundheitsservice GmbH vom 17. – 19.03.2022 in Bissendorf beim Industriepartner und Gastgeber Schuchmann GmbH & Co. KG. Die beiden Geschäftsführer Miriam und Torsten Schuchmann gaben Einblicke in den Familienbetrieb und brachten der Gruppe ihre Firmenphilosophie näher.

Zum Veranstaltungsbeginn erhielten die Teilnehmer:innen beim Gastgeber und Industriepartner Schuchmann GmbH & Co. KG mit einer Führung Einblicke in das Unternehmen. Schuchmann ist Experte in der Kinder-Rehatechnik und wird als Familienbetrieb in zweiter Generation von Miriam und Torsten Schuchmann geführt.

Die besondere Firmengeschichte der Schuchmanns eignete sich hervorragend, die späteren Coachingthemen „Produktentwicklung“ und „Unternehmenswachstum“ näher zu beleuchten: So war es Miriams Schwester, selbst mit einer Behinderung konfrontiert, die der Mutter und ursprünglichen Sanitätshausinhaberin Erni Schuchmann den „Antrieb“ zur Firmengründung des Herstellungsbetriebes Schuchmann gab. Kontinuierliche Produktentwicklungen brachten dem Unternehmen ein stetiges Wachstum. Mittlerweile agiert das Unternehmen weltweit mit einem breiten Netzwerk an Vertriebspartnern.

Das anschließende Coaching wurde von Volker Böhning, Trainer und Inhaber von Semper Avanti, in drei informativen Einheiten mit Querbezug zur Unternehmensentwicklung und speziell den Themen „Wachstum und Führung“, „Wachstum und Organisation“ und „Entwicklung“ abgehalten. Wachstum und Entwicklung eines Unternehmens wurde darauf aufbauend anhand eines Canvas Business Modells simuliert, wobei sich der Wachstumskurs sowie die Expansion der Firma als Best Case für die Gruppe erwies.
Die Expertise von Volker Böhning nutzte die Gruppe bereits in der vorangegangenen NGN-Veranstaltung für sich. Aufgrund der positiven Erfahrung wurde mit diesem Coach nun eine Kooperation über drei Jahre vereinbart. „Die Expertise von Herrn Böhning sehen wir als großen Mehrwert für die Gruppe. Wir freuen uns sehr, auch zukünftig mit ihm, nicht nur für die NGN-Initiative, sondern auch für die rehaVital-Gruppe, zusammenzuarbeiten“, erklärt Zeleman Akhtar, Referent im Vertrieb und Krankenkassenmanagement bei der rehaVital Gesundheitsservice GmbH und Projektleiter der Nachwuchsorganisation Next Generation Network.

Auch dieses Mal wurde das Rahmenprogramm der Veranstaltung zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch genutzt. Vor dem gemeinsamen Abendessen ging es zur Kartbahn, auf der sich die Teilnehmer:innen ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Der Besuch im Restaurant MEZZOMAR bot anschließend einen entspannten Ausklang. „Im Rahmen des NGN Netzwerkes erhalten die Teilnehmer:innen vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung. Dieses Konzept unterstützen wir gerne“, erklärt Torsten Schuchmann.

Das Next Generation Network:
Das Next Generation Network (NGN) wurde von der rehaVital Gesundheitsservice GmbH im Jahr 2013 mit dem Ziel gegründet, die Führungskräfte von morgen im eigenen Verbund auf ihre zukünftigen Aufgaben optimal vorzubereiten und miteinander zu vernetzen. Die inzwischen auf 34 Teilnehmer angewachsene Nachwuchsorganisation der rehaVital bietet dabei ganz bewusst Raum für Impulse und Eigeninitiativen, die für den einzelnen über seine bloße Teilnahme an den Angeboten des NGN hinausgeht.