Vorhang auf für die Gewinnerinnen des rehaVital-Förderpreises 2020

Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH hat 2020 die sieben besten Auszubildenden der Verbundgruppe mit dem rehaVital-Nachwuchs-förderpreis zu Ehren von Josef Rahm ausgezeichnet. Zur Ehrung und Preisübergabe wurden die Gewinnerinnen auf die große Bühne gebeten und damit die hervorragenden Leistungen gebührend ins Rampenlicht gestellt.

Es ist der Jury, bestehend aus Mitgliedern des Aufsichtsrates, Meike Rahm und Jens Sellhorn, jedes Jahr eine Freude, die eingereichten Nominierungen für den rehaVital-Förderpreis zu Ehren von Josef Rahm zu sichten und zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Auszubildenden mit ihren Besonderheiten und Stärken vorgestellt werden. „Wir sind überglücklich, so engagierte und motivierte junge Leute bei uns im Verbund zu haben“, schwärmt Jens Sellhorn.

Um den Gewinnerinnen persönlich die Hand zu schütteln, mussten Jens Sellhorn und rehaVital-Aufsichtsratsvorsitzender Detlef Möller jedoch coronabedingt ein ganzes Jahr warten. Am 12. November war es dann schließlich so weit. Der rehaVital war es ein wichtiges Anliegen, die herausragenden Leistungen sowie das besondere Engagement der Preisträgerinnen auf der großen Bühne der außerordentlichen Mitgliederversammlung zu zelebrieren. Getreu dem Motto: „Ehre, wem Ehre gebührt“.

Das Rahmenprogramm startete bereits am Vortag. Eine Lichterfahrt auf der Barkasse führte die Gruppe durch den Hamburger Hafen. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant, wo ein 3-Gänge-Menü mit Ausblick auf die Außenalster keine Wünsche offenließ. Am zweiten Tag erfolgte ein "Dialog im Dunkeln", bei dem sehende den Alltag von blinden Menschen erfahren, bevor es zur Mitgliederversammlung ging.

Auf die Frage, warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat, erwidert Preisträgerin Carolina Ott von Brillinger GmbH & Co.KG: „Ich habe zuerst Sportwissenschaften studiert, jedoch hat mich ein handwerklicher Beruf dann doch mehr gereizt. Als Orthopädietechnik-Mechanikerin habe ich die Möglichkeit, orthopädietechnische Hilfsmittel wie etwa Orthesen oder Prothesen unter Berücksichtigung der individuellen Patientenbedürfnisse hin zu fertigen. Das macht den Beruf so spannend. Dabei ist nicht nur handwerkliches Geschick gefragt, wir stehen auch im direkten Kontakt mit den Patient:innen. Der Beruf ist somit sehr vielschichtig.“

Auch für das Jahr 2021 wurden wieder die besten Auszubildenden der Verbundgruppe mit dem rehaVital-Nachwuchsförderpreis zu Ehren von Josef Rahm ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird im kommenden Jahr auf der rehaVital-Gesellschafter-versammlung stattfinden.

Die Gewinnerinnen 2020 im kaufmännischen Bereich:
1. Preis (dotiert mit 1.000,- €): Nadine Beck
Medigroba medizintechnische Großhandlung GmbH

1. Preis (dotiert mit 1.000,- €): Sandra Sulzenbacher
Streifeneder ortho.production

3. Preis (dotiert mit 400,- €): Johanna Claus
Sanitätshaus Schütt und Jahn GmbH

Die Gewinnerinnen 2020 im handwerklichen Bereich:
1. Preis (dotiert mit 1.000,- €): Anna-Lena Chors
ThiesMediCenter GmbH