Zweiter Experten-Talk der rehaVital & DZH

Technologie- und Marketingpartnerschaft fördert neue Ansätze im Gesundheitswesen

Am 30. März fand zum zweiten Mal der Experten-Talk der rehaVital Gesundheitsservice GmbH und der DZH Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Branche befassten sich mit verschiedenen Ansätzen, um Entwicklungen und IT-Knowhow im Gesundheitswesen voranzutreiben.

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen lassen den Sanitätshaus-Fachkräften gut und gerne mal die Haare grau wachsen. Angefangen bei komplexen Vertragsverhandlungen über Tücken im Abrechnungsprozess bis hin zum übergeordneten Personalmangel in der Branche. Ein Lichtblick, wenn Erfahrungen geteilt und digitale Hilfestellungen erarbeitet werden können.

Genau hier setzt die Technologie- und Marketingpartnerschaft der rehaVital & der DZH/ opta data Gruppe an. In ihrem zweiten Experten-Talk am 30. März wurden rehaVital-Mitgliedsunternehmen sowie Interessierte der Branche erneut zusammengebracht, um gemeinsam die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln und neue Ansätze zu fördern. Die Veranstaltung fand bei Streifeneder ortho.productions GmbH im oberbayerischen Emmering statt.

Der erste der beiden Veranstaltungstage startete mit dem Workshop „Aktuelles aus der Vertragswelt: Welche Stolpersteine in der Abrechnung können sich ergeben?“. Carina Broschat (opta data Finance GmbH) benannte die häufigsten Abrechnungsfehler und die daraus entstehenden Folgen für die Leistungserbringer. Zeleman Akhtar (rehaVital Gesundheitsservice GmbH) gab Einblicke in die Komplexität von Vertragsverhandlungen, zeigte aber auch daraus resultierende Möglichkeiten auf.

Der letzte Workshop des Tages wurde von Christof Witton und Stefan Tänzler (CSE Healthcare GmbH) abgehalten. Mit dem vielversprechenden Titel „Ihr Baukasten zur eigenen Healthcare App in nur 5 Minuten!“ demonstrierten sie, wie man ohne Programmierkenntnisse mit der careMed.one App innerhalb weniger Minuten einen bisher analogen Prozess digital umsetzen kann. Zur Demonstration wurde ein Workflow abgebildet, mit dem direkt gearbeitet werden konnte. Darüber hinaus wurden noch weitere fertige Lösungen vorgestellt. „Wir als CSE Healthcare GmbH haben unseren Schwerpunkt auf der digitalen Transformation. Mit careMed.one haben wir eine No-Code App, welche uns eigenständig erlaubt, in der Organisation unsere Prozesse zu automatisieren und manuelle Aufwände zu reduzieren“, erklärt Christof Witton, Geschäftsführer der rehaVital-Tochter CSE.

Am Folgetag haben Nils Kreimer und Marco Zellmann (DZH Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH) mit besonderem Blick auf die Personalknappheit in der Branche die Hilfestellung DZH.assist vorgestellt. Mit dem Assistenzsystem können kaufmännische Tätigkeiten wie Abrechnungsvorbereitungen, Kostenvoranschläge, Rückläuferbearbeitung, Telefonannahme, u. a. direkt in der Unternehmens-Branchensoftware einfach erfasst, bearbeitet und abgerechnet werden.

Im abschließenden Workshop „Unsere Marktanalysen für Ihren Erfolg“ wurde den Teilnehmer:innen das Potenzial vorhandener Daten nähergebracht. Philip Preugschas (opta data Stiftung & Co. KG) stellte sowohl Roh- als auch aufbereitete Daten zur Verfügung, nach denen Leistungserbringer z. B. Angebote optimieren, Wettbewerber-Vergleiche ziehen oder die Ausrichtung einzelner Filialen an die Klientel anpassen können.

Nach anfänglicher Zurückhaltung der Gäste entwickelten sich im Verlauf spannende Diskussionen. An verschiedenen Beispielen aus der Praxis haben die Referent:innen auf Wunsch Probleme und Strategien besprochen. Außerdem gewährte Christian Walgenbach (Geschäftsführer Streifeneder ortho.productions GmbH) der 34-Personen starken Gruppe mit einer Führung Einblicke in die Produktionsstätte des Familienunternehmens.

Diese Veranstaltung zeigte einmal mehr, welchen Mehrwert der Austausch innerhalb der Branche bietet. „Die Bereitschaft eigentlich aller, auch in Zukunft mit uns gemeinsam in dieser Runde neue Denkprozesse anzustoßen und gemeinsam sehr offen unsere Themen voranzutreiben, motiviert auch uns Gastgeber. Es freut mich sehr, dass das Format und die Inhalte auf so große Resonanz stoßen“, so Marco Zellmann.Anfang November findet der dritte Experten-Talk in Hamburg bei Stolle Sanitätshaus statt.

Referent:innen waren:

Zeleman Akhtar | Referent Vertrieb und Krankenkassenmanagement, rehaVital Gesundheitsservice GmbH

Carina Broschat | Abteilungsleitung Leistungs- und Vertragsmanagement, opta data Finance GmbH

Nils Kreimer | Key Account Manager Heil- und Hilfsmittel, DZH Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH

Philip Preugschas | Key-Account-Manager, opta data Stiftung & Co. KG

Christian Walgenbach | Geschäftsführer, Streifeneder ortho.production GmbH

Christof Witton | Geschäftsführer CSE Healthcare GmbH

Marco Zellmann | Vertriebsleiter Heil- und Hilfsmittel, DZH Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH