Zum Hauptinhalt springen

Gewinner:innen des rehaVital-Nachwuchsförderpreises zu Ehren von Josef Rahm 2022

Verbund zeichnet herausragenden Ausbildungsnachwuchs aus

Für das Ausbildungsjahr 2022 gingen bei der rehaVital-Zentrale wieder zahlreiche vielversprechende Nominierungen der Mitgliedsunternehmen für den rehaVital-Nachwuchsförderpreis zu Ehren von Josef Rahm ein. Nun hat die Preisjury die Gewinner:innen des von der rehaVital jährlich ausgelobten Nachwuchspreises verkündet. Neben den jeweils drei Gewinner:innen im kaufmännischen und handwerklichen Bereich wird dieses Mal auch ein Sonderpreis im digitalen Bereich verliehen.

Die Nominierten des rehaVital-Nachwuchsförderpreises 2022 überzeugten einmal mehr mit herausragenden schulischen Leistungen und Auszeichnungen der IHK oder der Handelskammer. Deshalb machte vor allem das innerbetriebliche Engagement bei der Entscheidung der Preisjury den Unterschied zwischen Nominierten und Gewinner:innen.

„Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner sind in ihrer Ausbildungszeit über sich hinausgewachsen und haben bereits einiges selbst auf die Beine gestellt“, zeigt sich Jens Sellhorn, Geschäftsführer der rehaVital Gesundheitsservice GmbH und Mitglied der Förderpreis-Jury, beeindruckt. „Unser Gewinner im handwerklichen Bereich, Josef Henn, hat sich bereits einen eigenen Kundenstamm erarbeitet. Und die Zweitplatzierte im kaufmännischen Bereich, Nicole Gellißen, hat sogar eine neue Abteilung ihres Unternehmens, das Forderungsmanagement, mit aufgebaut, um nur zwei Beispiele zu nennen. Alle Gewinner und Gewinnerinnen sind über sich selbst hinausgewachsen und haben ihre Ausbildungsplätze mitgestaltet. Genau diese Leidenschaft für den Beruf zeichnen wir aus – und das macht uns viel Freude.“

Ein weiterer spürbarer Faktor, der sich dieses Mal durch alle Nominierungen zog, war das starke soziale Miteinander. In allen begleitenden Begründungstexten wurde betont, dass die Nominierten ihren Mitauszubildenden tatkräftig zur Seite standen, ihnen bei Schwierigkeiten und beim Lernen für Prüfungen halfen. Eine Gewinnerin ist mittlerweile sogar Auszubildendenbeauftragte und baut eine Lern- und Übungsplattform auf.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch ein Sonderpreis im digitalen Bereich verliehen. Die gesamte medizinische Hilfsmittelbranche wird immer digitaler. Damit kommt den IT-Mitarbeiter:innen auch eine wichtige Rolle zu, da sie einen wichtigen Anteil daran haben, dass die mit dem digitalen Wandel einhergehenden Herausforderungen gemeistert werden können. Entsprechend wichtig ist es der rehaVital und ihren Mitgliedsunternehmen, sowohl jetzt als auch in Zukunft, gut ausgebildete Fachkräfte im eigenen Unternehmen zu fördern und zu binden. „In diesem Jahr haben wir uns entschieden, einen Sonderpreis im digitalen Bereich zu verleihen. Danach sollen digitale Ausbildungsberufe ein fester Bestandteil des rehaVital-Nachwuchsförderpreises werden“, erklärt Jens Sellhorn.

Die Gewinner:innen des rehaVital-Förderpreises zu Ehren von Josef Rahm werden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der rehaVital-Mitgliederversammlung Anfang Juni 2023 in Hamburg offiziell ausgezeichnet. Als Teil des Nachmittagsprogramms, bei dem neben den Geschäftsführern der rehaVital-Mitgliedsunternehmen auch geladene Branchenpartner vor Ort sind, können sie sich auf der Bühne gebührend feiern lassen.  

Gewinner im kaufmännischen Bereich:

1. Preis (dotiert mit 1.500,- Euro): Sanja Marie Busch, Stolle Sanitätshaus GmbH & Co. KG
2. Preis
(dotiert mit 600,- Euro): Nicole Gellißen, Sanitätshaus Lettermann GmbH
3. Preis
(dotiert mit 400,- Euro): Asya Yasat, Storch und Beller & Co. GmbH


Gewinner im handwerklichen Bereich:

1. Preis (dotiert mit 1.500,- Euro): Josef Henn, Spörer AG
2. Preis (dotiert mit 600,- Euro): Henriette Kiefer, rahm Zentrum für Gesundheit GmbH
3. Preis (dotiert mit 400,- Euro): Anne Essig, Sanitätshaus Fuchs & Möller GmbH

 

Gewinner des Sonderpreises im digitalen Bereich:

Sonderpreis (dotiert mit 1.500,- Euro): Marian Daub, Luttermann GmbH