rehaVital-Nachwuchsförderpreis 2020: Sechs Auszubildende des Verbundes werden ausgezeichnet

Die rehaVital Gesundheitsservice GmbH zeichnet auch in diesem Jahr die sechs besten Auszubildenden der Verbundgruppe mit dem rehaVital-Nachwuchsförderpreis zu Ehren von Josef Rahm aus. Trotz der besonderen und auch zeitraubenden Herausforderungen der Coronapandemie gingen auch in 2020 wieder zahlreiche Nominierungen aus den einzelnen Mitgliedsbetrieben ein. Nun stehen die jeweils drei Gewinnerinnen im kaufmännischen sowie handwerklichen Bereich fest. Die offizielle Preisverleihung wird im feierlichen Rahmen auf der rehaVital Gesellschafterversammlung im Juni 2021 in Hamburg stattfinden.

Die Jury des rehaVital-Nachwuchsförderpreises, bestehend aus Mitgliedern des Personalausschusses des rehaVital-Aufsichtsrats, Geschäftsführer Jens Sellhorn sowie der Tochter des Preis-Namensgebers und Geschäftsführerin von rahm Zentrum für Gesundheit, Meike Rahm, hatte es auch in diesem Jahr wieder nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen. Ausnahmslos sehr gute schulische Leistungen, Engagement in besonderen Projekten des Ausbildungsbetriebs und die sehr wertschätzenden Beschreibungen der Auszubildenden in den Motivationsschreiben zeigten einmal mehr, was für ein hohes Niveau sowohl im kaufmännischen als auch handwerklichen Ausbildungsbereich der rehaVital-Mitgliedsunternehmen herrscht. Dieses Mal lagen die letztendlich ausgewählten Gewinnerinnen so nah beieinander, dass sich die Jury zu einem eher ungewöhnlichen Weg entschied: Im kaufmännischen Bereich wird zweimal der erste und einmal der dritte Platz vergeben, im handwerklichen Bereich sogar zweimal der erste und zweimal der zweite. „Dafür mussten wir von der rehaVital die Summe der Gewinnerprämien etwas erhöhen, aber das war es uns wert“, erklärt Jens Sellhorn, Geschäftsführer der rehaVital. „Solch herausragende Leistungen müssen entsprechend belohnt werden. Gerade in dieser Zeit der Coronapandemie ist uns noch bewusster, wie wichtig Nachwuchskräfte sind, die nicht nur gute schulische Leistungen erbringen, sondern darüber hinaus auch mit Leib und Seele in ihrem Beruf arbeiten. Die Arbeit mit und das Gefühl für den Menschen sind dabei essentiell. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die dies mitbringen - so wie die diesjährigen Preisträgerinnen - möchten wir natürlich auch langfristig bei uns halten.“

Nachdem die Verleihung des rehaVital-Förderpreises bisher mit einer Tagesveranstaltung beim jeweiligen Vorjahressieger mit einer Unternehmensführung und einem speziellen Karrierecoaching verbunden war, geht die rehaVital ab diesem Jahr neue Wege. Der rehaVital-Nachwuchsförderpreis 2020 wird im Juni 2021 auf der Bühne der offiziellen Gesellschafterversammlung in Hamburg feierlich in Anwesenheit der zahlreichen Geschäftsführer der rehaVital-Mitgliedsunternehmen verliehen. „Wir möchten den Gewinnerinnen und ihren AusbilderInnen damit eine verdiente Bühne und einen festlichen Rahmen für ihre Auszeichnung bieten“, betont Jens Sellhorn. „Zudem haben die Gewinnerinnen auf der Veranstaltung die Möglichkeit, sich einmal mit den Nachwuchsführungskräften unseres Next Generation Networks (NGN) auszutauschen.“ Auf ihre Siegerprämie müssen die Preisträgerinnen jedoch nicht so lange warten. Aufgrund der derzeitigen Corona-Kontaktbeschränkungen erhalten sie diese in diesem Jahr per Post.

Die Gewinnerinnen im kaufmännischen Bereich:

1. Preis (dotiert mit 1.000,-€): Nadine Beck
Medigroba medizintechnische Großhandlung GmbH

1. Preis (dotiert mit 1.000,-€): Sandra Sulzenbacher
Streifeneder ortho.production

3. Preis (dotiert mit 400,-€): Johanna Claus
Sanitätshaus Schütt und Jahn GmbH

Die Gewinnerinnen im handwerklichen Bereich:

1. Preis (dotiert mit 1.000,-€): Anna-Lena Chors
ThiesMediCenter GmbH