Relevante Themen der Branche frühzeitig erkennen

Dritter Experten Talk der rehaVital und DZH/opta data

Der dritte Experten Talk der rehaVital gemeinsam mit der DZH/opta data Gruppe Anfang November war wieder ein voller Erfolg. Die Veranstaltung fand dieses Mal in den Räumlichkeiten des rehaVital-Mitglieds Stolle Sanitätshaus GmbH & Co. KG in Hamburg statt und drehte sich u.a. um Business Intelligence und die digitale Optimierung des Abrechnungsprozesses mit den Krankenkassen. Dabei wurden spannende Einblicke in die Zukunft des Gesundheitswesens und der Unternehmensführung präsentiert.

Bei einer ausgebuchten zweitägigen Veranstaltung bildete der Vortrag von Philipp Preugschas (opta data Stiftung & Co. KG) und Manuel Kummerhofe (opta data Finance GmbH) zum Thema „Business Intelligence“ den Auftakt des ersten Tages. Die beiden Referenten gaben Einblicke in die unterschiedlichen Reportingmöglichkeiten zu Themen wie „Wirtschaftlichkeit des Versandes am Beispiel der Wundversorgung“ und „Ausschöpfung der Pauschalen“. Zudem wurde die Wichtigkeit von Marktanalysen und die Relevanz objektiver Daten genauer beleuchtet und aufgezeigt, wie opta data analytics Markt- und Motivforschungs-Projekte im Gesundheitsmarkt realisieren kann. „Wer Vertriebs- und Marketingmaßnahmen effizient steuern will, kommt nicht umhin, einen guten Überblick über seine Märkte und Trends zu haben“, betonte Preugschas.

An eine Führung durch die Unternehmenszentrale der Stolle Sanitätshaus GmbH & Co. KG schloss sich der zweite Vortrag des Tages an, in dem Christian Riethmüller der Orthopädie Brillinger GmbH & Co. KG und Nils Kreimer von der DZH durch die Tools DZH.talk & DZH.assist führten, die Hilfsmittelanbieter mit abgestimmten Leistungen bei unterschiedlichen Herausforderungen der Abrechnung mit den Krankenkassen unterstützen können.

In einer positiven Atmosphäre fand zwischen den Vorträgen ein reger Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden statt, der abends beim After Work des Pioneers Lab im erweiterten Teilnehmerkreis fortgeführt wurde.

Nicht minder spannend war am Folgetag der Vortrag von Carina Broschat der opta data und Katrin Schulz, Vertragsreferentin der rehaVital. Die beiden hielten gemeinsam einen abwechslungsreichen Vortrag über Ablauf und Herausforderungen bei Verhandlungen und Umsetzungen von Verträgen am Beispiel der AOK Nordost und dem kürzlich mit der Kasse geschlossenen PG-14 Sauerstoff- Vertrag. Im Anschluss ging es in den angeregten Austausch mit den Teilnehmer:innen, die das Thema sehr interessiert aufnahmen.

Den Abschluss bildete die Live-Vorstellung der Abrechnung aus SaniVision durch Martin Person (Stolle Sanitätshaus GmbH & Co. KG), Thomas Hundhammer (carelogic GmbH) und Henry Urbaniak-Rossow (DZH).

Die Referenten warfen sich hierbei gekonnt die Bälle zu und boten einen anschaulichen Einblick in die Arbeitserleichterung, die die Tools easyCheck und easyBalance den Anwendern bieten.

„Unser Fazit aus der zweitägigen Veranstaltung ist eindeutig: Der Experten Talk wird im nächsten Jahr definitiv erneut mit Themen, die uns bis dahin in der Branche bewegen, stattfinden,“ fasst Claudia Sündermann, Business Development Managerin Orthopädietechnik der rehaVital, zusammen. „Die Veranstaltung bringt die Branche zusammen und bietet die Möglichkeit, sich vor Ort über die relevanten Themen im Gesundheitsmarkt auszutauschen.“

Auch Marco Zellmann, Head of Sales and Service der DZH, lobt das Format: „Wir sind sehr glücklich darüber, mit der Kooperation von rehaVital und DZH eine so vertrauensvolle Basis zu haben. Die starke Beteiligung der Mitgliedsbetriebe und der offene Austausch zeigen uns, dass wir hier einen unglaublich wertvollen Mehrwert schaffen. Wir sind fest entschlossen, diesen Mehrwert auch im kommenden Jahr gemeinsam anzubieten.“